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Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
eBook - Forum Vertriebs- und Handelsmanagement
ISBN/EAN: 9783834939234
Umbreit-Nr.: 3729483
Sprache:
Deutsch
Umfang: 263 S., 3.07 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 28.03.2012
Auflage: 1/2012
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- Wettbewerbsbeschränkungen zu verhindern oder diesen vorzubeugen ist die Aufgabe kartellrechtlicher Interventionen, nicht aber, sie zu verursachen. Daher gilt für alle Rechtsrestriktionen, so auch für die Einschränkung der Gestaltungsfreiheit innerhalb mehrstufiger Wertschöpfungssysteme, der allseits anerkannte Leitsatz, dass restriktive Rechtsnormen in regelmäßigen Zeitabständen auf den Prüfstand der Deregulierung gehören. Das Buch erstreckt sich auf einen Teil der für die Konsumgüterdistribution relevanten Rechtnormen, welche insbesondere das vertikale Beziehungsfeld zwischen Handel und Industrie einschneidend reglementieren. Im Wesentlichen geht es um: die so genannten vertikalen Beschränkungen im Bereich des Intra-Brand-Wettbewerbs, d.h. um Vereinbarungen und Verhaltensabstimmungen im Vertikalverhältnis sowie die Möglichkeiten ihrer Freistellung (gemäß <br /><br /> 1 und 2 GWB, Art. 101 AEUV), den einseitigen Einsatz von Druck- und Lockmitteln zur Durchsetzung vertikaler Beschränkungen (gemäß <br /> 21 Abs. 2 GWB) und die unbillige Behinderung in Wertschöpfungssystemen (gemäß <br /> 20 GWB), hier insbesondere die so genannte passive Diskriminierung (Vorteilsgewährung ohne sachlich gerechtfertigten Grund, <br /> 20 Abs. 3 GWB).
- Autorenportrait
- <p>Prof. Dr. em. Dieter Ahlert, Universität Münster, Institut für Handelsmanagement</p><p>Prof. Dr. Peter Kenning, Zeppelin Universität Friedrichshafen, Lehrstuhl für Marketing</p><p>Prof. Dr. Rainer Olbrich, FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing</p><p>Prof. Dr. Hendrik Schröder, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Marketing& Handel</p>