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Marketingstrategien mittelständischer Unternehmen auf internationalen Märkten

eBook
ISBN/EAN: 9783832435127
Umbreit-Nr.: 6008218

Sprache: Deutsch
Umfang: 124 S., 5.02 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 03.05.2001
Auflage: 1/2001


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1.Einführung in die Thematik1.1Eingrenzung der Themenstellung1.2Die Bedeutung ausländischer Märkte und ihre Entwicklungen1.3Die internationale Marketingstrategie als Voraussetzung einer erfolgreichen Auslandsmarktbearbeitung2.Marketingstrategien für internationale Märkte2.1Der Markt als Ausgangsunkt einer Strategieentscheidung2.1.1Markterfassung2.1.1.1Internationale Segmentbildung2.1.1.2Intranationale Segmentbildung2.1.2Marktwahl2.1.3Markterschließung2.1.4Marktbearbeitung und Marktabdeckung2.1.4.1Standardisierung2.1.4.2Differenzierung2.1.4.3Das Marktnischenkonzept 2.2Alternative Strategien der Auslandsmarktbearbeitung2.2.1Die Strategie der diversifizierten Standardisierung und globales Marketing2.2.2Die Strategie der diversifizierten Differenzierung und multinationales Marketing2.2.3Die Strategie der konzentrierten Standardisierung und Diefferenzierung und internationales Marketing2.2.4Die Strategie der Ignoranz2.3Inhaltliche Gestaltung der Strategiealternative2.3.1Formen der Wettbewerbsorientierung2.3.1.1Kostenführerschaft2.3.1.2Leistungsprogrammorientierung2.3.2Formen des Unternehmensverhaltens2.3.2.1Konkurrenzorientierung2.3.2.2Kooperationsorientierung3.Das mittelständische Unternehmen im internationalen Markt3.1Zum Stand der Literatur3.2Das mittelständische Unternehmen3.2.1Kennzeichnung und Abgrenzung3.2.2Situationsanalyse3.2.2.1Betriebsgrößenbedingte Nachteile3.2.2.2Betriebsgrößenbedingte Vorteile3.2.2.3Anforderungen an eine mittelständisch orientierte Strategie3.3Weltweite Entwicklungen und ihre Konsequenzen für den Mittelstand3.4Die Entscheidung des Mittelstandes für eine internationale Marktbearbeitung3.4.1Motive der Internationalisierung3.4.2Gefahren der Internationalisierung 3.5Die internationale Marketingstrategie des mittelständischen Unternehmens3.5.1Strategiebeeinflussende Faktoren3.5.2Marktsegmentierung als grundlage mittelständischer Marktbearbeitung3.5.3Diskussion der Zielmarkt- und Strategiealternativen aus mittelständischer Sicht3.5.4Mittelständische Wettbewerbsorientierung3.5.5Mittelständisches Unternehmensverhalten3.6Die Wahl der Markteintrittsform3.6.1Die Inlandsproduktion3.6.1.1Kennzeichnung3.6.1.2Situationsanalyse und Diskussion3.6.2Die Auslandsproduktion3.6.2.1Kennzeichnung3.6.2.2Situationsanalyse und []
  • Kurztext
    • Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einführung in die Thematik 1.1Eingrenzung der Themenstellung 1.2Die Bedeutung ausländischer Märkte und ihre Entwicklungen 1.3Die internationale Marketingstrategie als Voraussetzung einer erfolgreichen Auslandsmarktbearbeitung 2....