Detailansicht

Transformationsstrategien zum CO2-neutralen Unternehmen

Unternehmen im Kontext von Klimawandel und nationalen Klimaschutzzielen, Produktion und Energie, Band 26
ISBN/EAN: 9783737609463
Umbreit-Nr.: 2447888

Sprache: Deutsch
Umfang: 312 S., 12 farbige Illustr.
Format in cm: 1.7 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.01.2021
Auflage: 1/2021
€ 29,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Klimaschutz ist nicht länger nur ein gesellschaftliches und politisches Thema, sondern durch unternehmerische Klimaneutralitätsstrategien auch in der Wirtschaft präsent. Zahlreiche Unternehmen aus allen Branchen verfolgen freiwillige Klimaschutzmaßnahmen. Obwohl der Begriff Klimaneutralität nicht allgemeingültig definiert ist, ist das strategische Vorgehen mit den Schritten Minimieren, Substituieren und Kompensieren anerkannt. Jedoch leisten nicht alle Emissionsverringerungsmaßnahmen in gleicherweise einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb werden die unterschiedlichen Maßnahmen zur Sicherstellung einer Klimaneutralität innerhalb der drei Schritte analysiert und der jeweilige Beitrag auf Basis der Emissionsreduzierung und der spezifischen Kosten bewertet. Anhand einer Fallstudie wird eine nachhaltige Klimaneutralitätsstrategie ausgearbeitet, deren Finanzierung unternehmensintern durch einen Fonds erfolgt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits moderate CO2-Preise ausreichen die Strategie innerhalb einer realistischen Zeitspanne zu realisieren.