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Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem

Eine empirische und implikationenorientierte Analyse, DUV Wirtschaftswissenschaft
ISBN/EAN: 9783824405787
Umbreit-Nr.: 111729

Sprache: Deutsch
Umfang: xxiv, 459 S.
Format in cm: 2.8 x 21 x 14.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.09.2001
€ 54,99
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  • Zusatztext
    • Durch die Übertragung des allgemeinen Marketing-Management-Prozesses auf die deutschen Hochschulen zeigt Thomas Heiland, dass Management-Instrumente aus der Wirtschaft erfolgreich in Dienstleistungsinstitutionen implementiert werden können.
  • Kurztext
    • Neben ihren Grundaufgaben, der Lehre und der Forschung, nehmen die Hochschulen in zunehmendem Maße Dienstleistungsfunktionen wahr. Zur Verbesserung der Leistungen und zur Steigerung der Effizienz werden im deutschen Hochschulsystem Marketing und Wettbewerb als Instrumente eingesetzt. Thomas Heiland überträgt den allgemeinen Marketing-Management-Prozess auf die deutschen Hochschulen - speziell auf die wirtschaftswissen-schaft-lichen Fakultäten - und zeigt auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, dass Management-Instrumente aus der Wirtschaft erfolgreich in Dienstleistungsinstitutionen implementiert werden können und damit eine individuelle Positionierung im Hochschulsystem möglich ist. Zur Behebung von Defiziten und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit werden geeignete Maßnahmen und Prozesse vorgestellt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Thomas Heiland promovierte bei Prof. Dr. Birger P. Priddat an der Universität Witten/Herdecke. Er ist als Marketing-Spezialist für den Bereich E-Business der Porsche AG, Stuttgart, verantwortlich.