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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Banken und Sparkassen

Banktraining
ISBN/EAN: 9783322846129
Umbreit-Nr.: 4378471

Sprache: Deutsch
Umfang: 328 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 19.04.2012
Auflage: 1/1995
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1. Das Bild der Kreditinstitute in der Öffentlichkeit - eine aktuelle Bestandsaufnahme.- 2. PR heute: Rede über das, was Du tust, und schaffe Beziehungen.- 2.1 Öffentlichkeitsarbeit in Banken und Sparkassen: Definition und Abgrenzung im Kommunikationsmix.- 2.2 PR-Planung.- 3. Medienarbeit - wichtiger denn je.- 4. Unverzichtbar in der Pressearbeit: Die Pressemitteilung.- 4.1 Keine Zeit für zuviel Worte: Anlaß, Inhalt und Aufbau der Pressemitteilung.- 4.1.1 Textliche Gestaltung der Pressemitteilung.- 4.1.2 Formale Aufmachung der Pressemitteilung.- 4.1.3 Konditions- und Preisänderungen: Auch dann an die Presse geben, wenn-s teurer für die Kunden wird.- 4.1.4 Schon wieder ein Scheck: Spendenübergaben pressewirksam inszenieren.- 4.1.5 Banküberfall: Ansprechpartner der Presse ist die Polizei.- 4.2 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Pressefotos, Schaubilder und Grafiken.- 4.2.1 Pressefotos.- 4.2.1 Schaubilder und Grafiken.- 5. Wenn schon, denn schon: Presseveranstaltungen nur dann, wenn man etwas zu sagen hat.- 5.1 Inhaltliche Vorbereitung der Bilanz-Pressekonferenz.- 5.2 Mit oder ohne Sperrfrist?.- 6. Presseanfragen: Sie müssen vorbereitet sein.- 6.1 Verhalten bei Presseanfragen.- 6.1 Tips für Zeitungsinterviews.- 6.3 Vorsicht Kamera: Auftritte im Fernsehen.- 6.3.1 Die Regeln.- 6.4.2 Alltag im Fernsehen: Einige Anmerkungen zu TV-Shows.- 7. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Das Pressegeschenk.- 8. Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern: Legen Sie nicht jedes veröffentlichte Wort über Ihre Bank auf die Goldwaage.- 8.1 Die Mär vom "Verhinderungs-Pressesprecher".- 8.2 Fehlerhafte oder unfaire Berichterstattung: Was kann man tun?.- 8.2.1 Die besonderen Sorgfaltspflichten der Presse.- 8.2.2 Standesregeln - praktizierte Selbstkontrolle.- 8.2.3 Das Recht auf Gegendarstellung.- 8.2.4 Zivilrechtliche Ansprüche: Unterlassung, Widerruf und Schadensersatz.- 8.3 Die werden auch von der Redaktion gelesen: Leserbriefe.- 9. Vertrauen ist gut - - Wirkungskontrolle in der Pressearbeit.- 9.1 Clippings - nicht nur die Menge ist entscheidend.- 9.2 Medienresonanzanalyse: So ermitteln Sie das Medien-Image der Bank.- 10. Krisen-PR.- 10.1 Organisation der Krisen-PR.- 10.2 Die Regeln der Krisen-Kommunikation.- 10.3 Das Instrumentarium der Krisen-PR.- 11. Zusammen sind Sie stark: Möglichkeiten für gemeinsame Aktionen mit der Presse.- 12. Kundenschriften, Broschüren und andere Veröffentlichungen.- 12.1 Medien mit Tradition: Kundenzeitschriften und Info-Dienste.- 12.2 Broschüren: Ratgeber der Bank.- 12.3 Die Bank feiert ein Jubiläum: Chroniken und andere Veröffentlichungen.- 13. Der Geschäftsbericht: Das PR-Medium zur Selbstdarstellung der Bank.- 13.1 Der Jahresabschluß als Teil des Geschäftsberichts: Publizität gesetzlich geregelt.- 13.2 Von der Pflicht zur Kür: Der "freiwillige" Teil im Geschäftsbericht.- 13.3 Der erfolgreiche Geschäftsbericht: Bewertungskriterien.- 13.4 Ökoberichte und Ökobilanzen.- 14. Wichtiger denn je: Unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit.- 14.1 Prinzipien und Instrumente der internen Kommunikation.- 14.2 Die Mitarbeiterzeitschrift: Eine Bank hat viele Gesichter.- 14.3 Neue Medien in der internen Kommunikation: Spiele und Business-Theater.- 14.3.1 Spielend lernen und motivieren.- 14.3.1 Business-Theater.- 15. Anzeigen, Corporate Design und Slogans sind PR-Instrumente.- 15.1 Image-Anzeigen als PR-Instrumente.- 15.1.1 Anforderungen an eine Imagekampagne.- 15.1.2 Aktuelle Kampagnen der Kreditwirtschaft.- 15.2 Arbeitsplatz Bank: Personalanzeigen unter Image-Gesichtspunkten betrachtet.- 15.3 Corporate Design - mehr als Grafik und Farbe.- 15.4 Die gesamte Unternehmensphilosophie in einem Satz: Der Slogan.- 16. Zielgruppengerechte PR-Aktionen: Nicht alles für jeden Kunden.- 16.1 Großveranstaltungen.- 16.1.1 Die Kundenhalle nutzen: Ausstellungen gehören zum Standard-Programm.- 16.1.2 Jubiläumsveranstaltungen.- 16.2 Für eine genau definierte Zielgruppe: Vorträge, Podiumsdiskussionen und Fachreferate.- 16.2.1 Fachkompetenz
  • Autorenportrait
    • Michael Cremer leitet die Unternehmens-kommunikation und Pressearbeit der Stadtsparkasse Köln. Er ist gefragter Dozent und Inhaber mehrerer Lehraufträge.