Detailansicht

CSR und Sportmanagement

eBook - Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen, Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN/EAN: 9783662596517
Umbreit-Nr.: 8155289

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 10.73 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.10.2019
Auflage: 2/2019


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 42,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p><b>Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie CSR- und Sportmanagement miteinander verbinden</b></p><p><br></p><p>Sport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivität für die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wächst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus: </p><ul><li>Nachhaltigkeit</li><li>Zahlreiche Fachbeiträge</li><li>Praxisbeispiele</li><li>Transparenz</li></ul><p></p><p><br></p><p>Die Herausgeberin führt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen  und geht dafür auf verschiedene Konzepte und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fußball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr über die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen großen Teil des Kerngeschäftes im Sport ausmachen.</p><p><b><br></b></p><p><b>Ergänzen Sie bestehende Konzepte durch neue Ideen</b><br></p><p><b><br></b></p><p>Es ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Präsident der DFL) und Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstützen dieses Buch durch ein Gruß- bzw. Vorwort.<br></p><p><br></p><p>Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:</p><ul><li>Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements</li><li>CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen</li><li>Handlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im Sport</li><li>Das System DFB</li><li>CSR-Kommunikation im Sport</li><li>Klimawandel in Sportorganisationen</li><li>Bedeutung sportlicher Vorbilder</li><li>Nachhaltiges Sportsponsoring</li></ul><p></p><p><br></p><p>Alle Beiträge in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch können Sie einzeln und unabhängig voneinander lesen. </p><div><br></div>
  • Kurztext
    • Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie CSR- und Sportmanagement miteinander verbindenSport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivitat fur die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wachst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus: NachhaltigkeitZahlreiche FachbeitragePraxisbeispieleTransparenzDie Herausgeberin fuhrt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen  und geht dafur auf verschiedene Konzepte und Ansatze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fuball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr uber die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen groen Teil des Kerngeschaftes im Sport ausmachen.Erganzen Sie bestehende Konzepte durch neue IdeenEs ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Prasident der DFL) und Claudia Roth (Vizeprasidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstutzen dieses Buch durch ein Gru- bzw. Vorwort.Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:Grundlagen eines verantwortungsvollen SportmanagementsCSR als Fuhrungs- und Managementaufgabe in SportorganisationenHandlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im SportDas System DFBCSR-Kommunikation im SportKlimawandel in SportorganisationenBedeutung sportlicher VorbilderNachhaltiges SportsponsoringAlle Beitrage in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch konnen Sie einzeln und unabhangig voneinander lesen. 
  • Autorenportrait
    • <div><b>Dr. Alexandra Hildebrandt</b>ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs CSR-Manager (IHK). Sie leitet die AG Digitalisierung und Nachhaltigkeit für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Nachhaltig Erfolgreich Führen (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände CSR und Sportmanagement (2014), CSR und Energiewirtschaft (2015) und CSR und Digitalisierung (2017) heraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): Visionäre von heute Gestalter von morgen (2018).</div><div><br></div>