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Konzertmusik

op. 50. Streichorchester und Blechbläser. Studienpartitur., Eulenburg Studienpartituren
ISBN/EAN: 9783795762933
Umbreit-Nr.: 2746877

Sprache: Deutsch
Umfang: 88 S., :20 Std.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 04.07.2002
€ 32,00
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  • Zusatztext
    • This Concert music for string orchestra and brass instruments, op. 50 was commissioned for the 50th anniversary of the Boston Symphony Orchestra in 1930. It stands in a series with the Concert music for solo viola and large chamber orchestra, Op. 48 and the Concert music for piano, brass instruments and two harps, Op. 49. All three works show Hindemith endeavouring to explore new possibilities in concert repertoire, with the aim of revitalising the vary nature of concert-going - an aim which is still relevant today. The printed music in the study edition of the score is based on the complete edition of Paul Hindemith's works. Instrumentation: string orchestra and brass instruments op. 50
  • Autorenportrait
    • "Schöpferische Kraft lässt sich nicht anerziehen, aber die Bereitschaft zum Empfang der göttlichen Gabe in Gestalt eines stets willigen und zu höchsten Leistungen fähigen Handwerks lässt sich erwerben." 1921 gehörte er zu den Mitbegründern der Donaueschinger Musiktage, 1927 war er bereits Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik: Paul Hindemith (1895-1963). Der einst als Bürgerschreck Verschriene fand in den 20er Jahren zur Neuen Sachlichkeit und gelangte schließlich zur Skepsis gegenüber einem als hemmungslos empfundenen Fortschrittsdenken der jungen Komponistengeneration. Sein spätes Ideal eines vorwiegend tonal gebundenen Satzes stieß seinerseits auf Ablehnung der musikalischen Avantgardebewegung. Ihr Theoretiker Theodor W. Adorno brandmarkte diese Entwicklung als "fatale Wendung zum Offiziellen" und gab damit das Signal zu einer Jahrzehnte dauernden Isolation Hindemiths und seiner Musik. Ein veränderter Blick auf die Musikgeschichte lässt Hindemith heute den Rang eines führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, eines herausragenden Dirigenten, Pädagogen und Musikphilosophen einnehmen und eines der meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts.