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Pkw-Klimatisierung

eBook - Physikalische Grundlagen und technische Umsetzung, VDI-Buch
ISBN/EAN: 9783662596166
Umbreit-Nr.: 9474838

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 21.49 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 05.06.2020
Auflage: 3/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <p></p><p>Basierend auf langjährige experimentelle Erfahrungen werden elementare physikalische Ansätze verwendet. Damit lassen sich die Zusammenhänge der Pkw-Klimatisierung transparent darstellen. Beschrieben werden typische Betriebsarten eines Pkw im Winter und Sommer. Hierzu ist auch ein Kapitel der Klimaphysiologie gewidmet. Ausführliche Beispiele dienen zur Vertiefung der gelesenen Kapitel. Mathematisch aufwändige Berechnungen und Tabellen sind im Anhang zusammengestellt.</p><p>Zu den besonderen Themen gehören z.B.:</p><p>·     Luft- und Wärmeströme</p><p>·     Sonneneinstrahlung</p><p>·     Wärmeübertrager</p><p>·     Prüfstände</p>·     Energieersparnis<p></p><p>·     Elektrisch betriebene Pkw</p><p></p><p>Eine Zusammenstellung wichtiger Normen und Richtlinien erleichtert deren Suche</p><p><br></p><p></p>
  • Kurztext
    • Basierend auf langjahrige experimentelle Erfahrungen werden elementare physikalische Ansatze verwendet. Damit lassen sich die Zusammenhange der Pkw-Klimatisierung transparent darstellen. Beschrieben werden typische Betriebsarten eines Pkw im Winter und Sommer. Hierzu ist auch ein Kapitel der Klimaphysiologie gewidmet. Ausfuhrliche Beispiele dienen zur Vertiefung der gelesenen Kapitel. Mathematisch aufwandige Berechnungen und Tabellen sind im Anhang zusammengestellt.Zu den besonderen Themen gehoren z.B.:*        Luft- und Warmestrome*        Sonneneinstrahlung*        Warmeubertrager*        Prufstande*        Energieersparnis*        Elektrisch betriebene Pkw Eine Zusammenstellung wichtiger Normen und Richtlinien erleichtert deren Suche
  • Autorenportrait
    • <p></p><p><b>Der Autor</b></p><p><b>Dipl.-Ing. Holger Großmann</b> studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität in München. Danach wechselte er in die Technische Entwicklung der AUDI&nbsp;AG in Ingolstadt. Dort arbeitete er im Versuch der Organisationseinheit Aerodynamik, Klimatisierung, Aggregatekühlung überwiegend an Themen der Pkw-Klimatisierung und ist nach seinem Ruhestand (2008) weiterhin auf diesem Fachgebiet aktiv.</p><p><b>Der Co-Autor</b></p><p><b>Dr.-Ing. Christof Böttcher</b>promovierte (2006) im Rahmen des Doktorandenprogrammes der Volkswagen AG am Institut für Thermodynamik der TU Braunschweig. Seit dieser Zeit ist er Mitarbeiter des VW-Konzerns. Zunächst übernahm er in der Konzernforschung Aufgaben der Pkw-Klimatisierung, leitete später das Technologie-Scouting für Elektrik/Elektronik in Tokio (Japan) und verantwortet gegenwärtig die Bauteilentwicklung von Komponenten der Klimaelektronik der Marke Volkswagen.</p><br><p></p>