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Markenmanagement und Qualitätsmanagement

Forum Produkt- und Produktionsmanagement
ISBN/EAN: 9783824481484
Umbreit-Nr.: 1259994

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 97 S., 36 s/w Illustr.
Format in cm: 1 x 20.9 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 29.07.2004
€ 69,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeMarke und Qualität im Spannungsfeld des Managementshandelns Markenimage als Zielgröße des Markenmanagements Modellansatz zur Explikation der Interdependenz von Markenmanagement und Qualitätsmanagement Implikationen aus dem Marken-Qualitäts-Management-Modell
  • Kurztext
    • Für industrielle Unternehmen erlangt die geeignete Zusammenarbeit zwischen Marketing und Produktion zentrale Bedeutung. Die integrations- bzw. interaktionsorientierte Koppelung beider Bereiche bietet ein breites und komplexes betriebliches Gestaltungsfeld. Stellvertretend für die verschiedenen Aufgabenbereiche aus Marketing und Produktion untersuchen Regine Lampert und Frank Himpel die Abstimmung und das Verhältnis von Markenmanagement und Qualitätsmanagement. Es wird postuliert, dass industrielle Hersteller in diesem Zusammenspiel insbesondere die technische Qualität ihrer Produkte beeinflussen können und Nachfrager auf den relevanten Käufermärkten die angebotenen Unternehmensleistungen intrasubjektiv aus imagegeprägter Sicht evaluieren. Die Wechselwirkung zwischen dem Markenmanagement und der Gestaltung technisch-qualitativ anspruchsvoller Unternehmensleistungen weist eine ausgeprägte Zeitkritizität auf. Es zeigt sich auf der Grundlage einer Kombination von empirischer und simulationsbasierter Analyse, dass das produktionsseitige Qualitätsmanagement durch zeitnah kalibrierte Maßnahmen zur Gestaltung der Qualität das Markenimage wesentlich beeinflussen kann.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeMarke und Qualität im Spannungsfeld des Managementshandelns Markenimage als Zielgröße des Markenmanagements Modellansatz zur Explikation der Interdependenz von Markenmanagement und Qualitätsmanagement Implikationen aus dem Marken-Qualitäts-Management-Modell