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ORPHEUS - Der klingende Opernführer 6

Italien im 19. Jahrhundert, Giovanni Simone Mayr, Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini, Gaetano Donizetti, Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo, 2 CDs, Ricordi 6
ISBN/EAN: 9783961113262
Umbreit-Nr.: 2379988

Sprache: Deutsch
Umfang: 1 S., 136 Min.
Format in cm: 1 x 12.5 x 14.2
Einband: Jewelcase (für CD/CD-ROM/DVD)

Erschienen am 19.05.2017
€ 9,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Im politisch zerrissenen Italien des 19. Jahrhunderts ist die Oper kulturell einigendes Band und Seismograph der gesellschaftlichen Entwicklung. Unter den wachsamen Augen der Zensur wächst der Musik eine besondere Bedeutung zu: Sie spricht auch dort, wo der Text schweigen muss. Ausgehend von den klassischen Mustern bei Giovanni Simone Mayr treibt die Kunst des Belcanto in der folgenden Generation vielfältige Blüten. Gioacchino Rossinis Darstellung mediterraner Vitalität steht hier neben den glutvoll-beseelten Melodien Vincenzo Bellinis und der dramatisierenden Tonsprache Gaetano Donizettis. Giuseppe Verdis zunehmend kritischer Blick auf die damalige Gegenwart (siehe Folge 3) bereitet schließlich den Boden für den schnörkellosen Verismo von Ruggiero Leoncavallo und Pietro Mascagni. Erhören lassen sich diese packenden Metamorphosen in der sechsten Folge des klingenden Opernführers Orpheus. Hörbeispiele mit Montserrat Caballé, Joan Sutherland, Kathleen Battle, Edita Gruberova, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und anderen.
  • Kurztext
    • Was passiert eigentlich heute Abend in der Oper? Millionen von Opernbesuchern stellen sich diese Frage vor dem Gang ins Opernhaus, greifen beflissen zu einem Opernführer und arbeiten sich durch eine verwirrende Inhaltsangabe. Fehlt da nicht etwas? - Doch, natürlich die Musik. Sie verrät mehr über den Charakter der Personen, ihre Gefühle, Gedanken und geheimen Absichten als das Libretto. Erst aus der Verschmelzung von musikalischer Handlung und Bühnenaktion ergeben sich der Sinn und der unvergleichliche Reiz des Musiktheaters. Orpheus, der klingende Opernführer, integriert auch die musikalische Dimension. An die Stelle einer bloßen Nacherzählung des Inhalts tritt hier eine von Handlungskernen ausgehende Darstellung, die das oft turbulente Bühnengeschehen nachvollziehbar macht. Zugleich verdeutlichen Hörbeispiele in prominenten Aufnahmen mit Weltstars des Gesangs die Funktion der Musik. Innerhalb weniger Minuten kann der Zuhörer sich auf diese Weise ebenso kurzweilig wie fundiert auf seinen Opernbesuch vorbereiten.