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Vom Ernstnehmen und Ernstgenommen-Werden

eBook - Autorität aus der Sicht von ReligionslehrerInnen
ISBN/EAN: 9783828862487
Umbreit-Nr.: 8374821

Sprache: Deutsch
Umfang: 565 S., 4.20 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.07.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Adobe DRM
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  • Zusatztext
    • Autorität lässt keinen kalt. Der Begriff ist schon allein aufgrund seiner Ambivalenz, seiner wechselhaften Auslegungsgeschichte und den damit verbundenen unterschiedlichen Interpretationen strittig. Autorität ist ein Reizwort - nicht nur im pädagogischen Diskurs. Wer über Autorität nachdenkt, begibt sich in ein "zweifelhaftes Gebiet".Harald Klingler hat selbst über zwanzig Jahre lang als Lehrer an einer Sekundarstufe Religion unterrichtet und ist Vater zweier erwachsener Kinder. Ausgehend von seinem persönlichen Zugang zum Thema Autorität und dessen anhaltender Aktualität im gesellschaftlichen Diskurs, schlägt Klingler eine Brücke zur Relevanz der Thematik für den Bereich der Religionspädagogik. Mittels qualitativ-empirischer Forschungsmethoden werden Autoritätskonzepte aus dem subjektiven Wissen von Religionslehrerinnen und -lehrern rekonstruiert und in der Folge diskutiert. Eine Pflichtlektüre für alle Menschen, die mit Erziehung, Bildung sowie Ausbildung und Leitung zu tun haben, da diese nicht umhin kommen, sich mit den wichtigen Fragen der Autorität zu befassen.
  • Kurztext
    • Autoritat lasst keinen kalt. Der Begriff ist schon allein aufgrund seiner Ambivalenz, seiner wechselhaften Auslegungsgeschichte und den damit verbundenen unterschiedlichen Interpretationen strittig. Autoritat ist ein Reizwort - nicht nur im padagogischen Diskurs. Wer uber Autoritat nachdenkt, begibt sich in ein &quote;zweifelhaftes Gebiet&quote;.Harald Klingler hat selbst uber zwanzig Jahre lang als Lehrer an einer Sekundarstufe Religion unterrichtet und ist Vater zweier erwachsener Kinder. Ausgehend von seinem personlichen Zugang zum Thema Autoritat und dessen anhaltender Aktualitat im gesellschaftlichen Diskurs, schlagt Klingler eine Brucke zur Relevanz der Thematik fur den Bereich der Religionspadagogik. Mittels qualitativ-empirischer Forschungsmethoden werden Autoritatskonzepte aus dem subjektiven Wissen von Religionslehrerinnen und -lehrern rekonstruiert und in der Folge diskutiert. Eine Pflichtlekture fur alle Menschen, die mit Erziehung, Bildung sowie Ausbildung und Leitung zu tun haben, da diese nicht umhin kommen, sich mit den wichtigen Fragen der Autoritat zu befassen.