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Fremdsprache Deutsch - - Heft 39 (2008): Textkompetenz

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
ISBN/EAN: 9783193991836
Umbreit-Nr.: 2765261

Sprache: Deutsch
Umfang: 64 S.
Format in cm:
Einband: Geheftet

Erschienen am 01.10.2008
Auflage: 1/2008
€ 14,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Textkompetenz? Noch ein neuer Begriff? Brauchen wir den? Diese Frage steht am Beginn der neuen Ausgabe der FREMDSPRACHE DEUTSCH. Sabine Schmölzer-Eibinger stellt als Heftherausgeberin zusammen mit Paul R. Portmann-Tselikas die theoretischen Grundlagen zu diesem Thema zusammen: was genau kann man unter dem Begriff Textkompetenz verstehen und welche Rolle spielt er im Deutschunterricht? Und es sind noch weitere Fragen damit verbunden: Wie grenzt sich denn nun die Textkompetenz von der Lese- und Schreibfertigkeit ab? Wie kann man Textkompetenz im Unterricht fördern - und wozu eigentlich? In den folgenden Artikeln werden die verschiedenen Aspekte des Begriffs beleuchtet: welche Methoden kann man ganz konkret anwenden, um die Textkompetenz der Lernenden im Unterricht zu fördern? Wie kann man Schwierigkeiten beim Umgang mit Texten im Unterricht überwinden helfen, welche Strategien können die Lernenden hier anwenden? Welche Rolle spielt der Wortschatz für die Textkompetenz und wie kann unterstützende Wortschatzarbeit umgesetzt werden? Und wie können Lernertexte angemessen beurteilt werden? Außerdem gibt es Artikel zu den Themen Textkompetenz und Fach- und Wissenschaftssprache und eine Einführung in das Thema Textsorten. Darüber hinaus finden Sie in diesem Heft nach einer kleinen Pause unsere traditionsreiche Rubrik der Sprachecke wieder, mit dem provokanten Titel Stirbt der Genitiv?.
  • Kurztext
    • Textkompetenz? Noch ein neuer Begriff? Brauchen wir den? Diese Frage steht am Beginn der neuen Ausgabe der FREMDSPRACHE DEUTSCH. Sabine Schmölzer-Eibinger stellt als Heftherausgeberin zusammen mit Paul R. Portmann-Tselikas die theoretischen Grundlagen zu diesem Thema zusammen: was genau kann man unter dem Begriff Textkompetenz verstehen und welche Rolle spielt er im Deutschunterricht? Und es sind noch weitere Fragen damit verbunden: Wie grenzt sich denn nun die Textkompetenz von der Lese- und Schreibfertigkeit ab? Wie kann man Textkompetenz im Unterricht fördern - und wozu eigentlich? In den folgenden Artikeln werden die verschiedenen Aspekte des Begriffs beleuchtet: welche Methoden kann man ganz konkret anwenden, um die Textkompetenz der Lernenden im Unterricht zu fördern? Wie kann man Schwierigkeiten beim Umgang mit Texten im Unterricht überwinden helfen, welche Strategien können die Lernenden hier anwenden? Welche Rolle spielt der Wortschatz für die Textkompetenz und wie kann unterstützende Wortschatzarbeit umgesetzt werden? Und wie können Lernertexte angemessen beurteilt werden? Außerdem gibt es Artikel zu den Themen Textkompetenz und Fach- und Wissenschaftssprache und eine Einführung in das Thema Textsorten. Darüber hinaus finden Sie in diesem Heft nach einer kleinen Pause unsere traditionsreiche Rubrik der Sprachecke wieder, mit dem provokanten Titel Stirbt der Genitiv?.