Detailansicht

Markenführungskompetenz eines identitäsbasierten Markenmanagement

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen, Gabler Edition Wissenschaft, Innovatives Markenmanagement
ISBN/EAN: 9783835006812
Umbreit-Nr.: 1238112

Sprache: Deutsch
Umfang: xxvii, 404 S.
Format in cm: 2.6 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.02.2007
Auflage: 1/2007
€ 74,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeRelevanz von Markenführungskompetenzen Theoretische Grundlagen zur Untersuchung von Markenführungskompetenzen Empirische Analyse zur Messung und Wirkung von Markenführungskompetenzen Implikationen für Forschung und Praxis
  • Kurztext
    • Die Führung von Marken lässt sich heute nicht mehr auf kommunikationspolitische Aspekte reduzieren, sie ist vielmehr eine Aufgabe der strategischen wie der operativen Unternehmensführung. Hierzu sind spezifische Markenführungskompetenzen entlang eines ganzheitlichen Managementprozesses erforderlich. Ziel ist, bei unternehmensexternen und -internen Zielgruppen zum einen die Identität einer Marke zu verankern und zum anderen das Einlösen des Nutzenversprechens der Marke zu sichern. Vor dem Hintergrund des identitätsbasierten Markenmanagements und der kompetenzorientierten Forschung identifiziert Lars Blinda relevante Markenführungskompetenzen und ihre Wirkungen und integriert sie in ein Gesamtkonzept der Markenführung. Seine Überlegungen untermauert er anhand einer empirischen Untersuchung bei 161 markenführenden Unternehmen in Deutschland. Darüber hinaus zeigt er, welche Kompetenzen überdurchschnittlich erfolgreiche Marken von anderen unterscheiden.
  • Autorenportrait
    • Dr. Lars Blinda promovierte bei Prof. Dr. habil. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Er ist als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group tätig.