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Wertkonflikte in Unternehmen

Eine erweiterte organisationstheoretische Analyse von Korruption
ISBN/EAN: 9783531177038
Umbreit-Nr.: 1216224

Sprache: Deutsch
Umfang: 259 S., 3 s/w Illustr., 259 S. 3 Abb.
Format in cm: 1.4 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.08.2010
Auflage: 1/2010
€ 44,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Vor dem Hintergrund der Grenzen herkömmlicher organisationstheoretischer Ansätze wird dargelegt, dass es einer institutionentheoretisch begründeten und wertbezogenen organisationssoziologischen Analyse bedarf, um dem Phänomen einer strukturell verankerten Korruption in Unternehmen zu begegnen. Über den spezifischen Fall der Korruption hinausgehend können mit dem hier neu entwickelten organisationstheoretischen Ansatz Problemlösungskapazitäten für den Umgang von Unternehmen mit außerökonomischen Wertbezügen aufgezeigt werden. Die zugrundeliegende konflikttheoretische Herangehensweise stellt dabei einen Paradigmenwechsel in der wirtschafts- und unternehmensethischen Diskussion dar, da sie vor dem Hintergrund der in der weberianischen Tradition stehenden handlungstheoretisch fundierten Differenzierungstheorie die Unauflösbarkeit von Wertkonflikten voraussetzt.
  • Autorenportrait
    • Christiane Staffhorst ist Soziologin und arbeitet als Projektleiterin bei der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik (Wertevolle Zukunft).
  • Schlagzeile
    • Eine erweiterte organisationstheoretische Analyse von Korruption