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Ökonomische Bildung im Politikunterricht

Didaktisches Konzept, Modelle und Praxis politisch-ökonomischer Bildung, prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht 3
ISBN/EAN: 9783934575653
Umbreit-Nr.: 6280885

Sprache: Deutsch
Umfang: 185 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 29.04.2012
Auflage: 1/2012
€ 27,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Wirtschaft ist ein spannender und für Schüler und Schülerinnen interessanter Themenbereich, wenn dieser erfahrungsorientiert im Politikunterricht vermittelt wird. Schüler forschen zum Thema Griechenland und die EU, sie begreifen ihr Betriebspraktikum als Untersuchungsprojekt, um etwas über betriebliche Enscheidungsstrukturen zu erfahren. Die Lernenden gründen eine Schülerfirma oder gestalten die Inhalte und die Ökonomie eines gesellschaftspolitischen Schülerzeitungsprojekts. Sie führen ein Planspiel zur internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise durch. Das Konzept politisch-ökonomischer Bildung im Politikunterricht bezieht sich auf Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen, ökonomische Abläufe und politisch-ökonomische Konflikte und versucht dies anhand zahlreicher Beispiele für didaktische Modelle und Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufen I und II zu veranschaulichen.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Klaus Moegling , Fachleiter für Politik undWirtschaft als Studiendirektor am Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Lehrer an der Jacob-Grimm-Schule Kassel, apl. Professur am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Habilitationen in Politikwissenschaft (Universität Frankfurt) und Sportwissenschaft (Universität Hamburg), Autor zahlreicher Fachbücher für Didaktik und Schulpädagogik.