Detailansicht

Bild, Bildung, Argumentation

Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik 5, Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik 5
ISBN/EAN: 9783826042249
Umbreit-Nr.: 1849175

Sprache: Deutsch
Umfang: 220 S.
Format in cm: 2 x 23.5 x 15.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 03.09.2009
Auflage: 1/2009
€ 29,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Vorwort - Vortrage - G. Herchert: Von Weltbildern und Weltkarten - A. Hügli: Bilder oder Argumente - Bilder statt Argumente? - G. van Gemert: Der Narr als Leitfigur rhetorischer Daseinsbewältigung. Bild und Weltordnung in der Frühen Neuzeit am Beispiel der deutschen Narrentradition - A. Schirlbauer: Hohlen, Krafte, Maulwurfsbauten und die Windungen einer Schlange - ein Plädoyer für die Metapher - E. Witte: Selbstbild und Bildung. Ein Versuch - Beitrage - A. Böck: Wie ein glühender backofen voller liebe. Zum Menschen- und Gottesbild Martin Luthers - A. Hellinger: Fremdheitsbilder in Berichten mittelalterlicher Palastinapilger - K. Helmer: Reliquiengarten - M. Kemper: Ante oculos ponere - Zur ikonischen und symbolischen Präsenz zeigender Rede - L. Koch: Argumentation und Evidenz in der Rhetorik - S. Löwenstein: Menschen-Bilder - Bildgebende Verfahren in der Hirnforschung und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaften - H. Paschen: Comenius und Rembrandts Argumentationsformen zur Integration heterogener Wissensbestande - J.-E. Pleines: Zur Rolle von sinnlicher Vorstellung, mythischer Darstellung und religiösem Glauben im philosophischen Diskurs - P. Reinhartz: Bilder-Raume in ihrer Bedeutung für Bildungsprozesse
  • Autorenportrait
    • Karl Helmer, Prof. i.R. Dr. phil. habil., Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen. Gaby Herchert, Prof. Dr. phil. habil., Mediavistin an der Universität Duisburg-Essen. Sascha Löwenstein, Dr. phil., Pädagogischer Leiter einer Gesundheitsfachschule in Wuppertal.