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Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung, Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN/EAN: 9783658314316
Umbreit-Nr.: 9636516

Sprache: Deutsch
Umfang: xxiii, 414 S., 48 s/w Illustr., 3 farbige Illustr.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.09.2020
Auflage: 1/2020
€ 69,99
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  • Kurztext
    • Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor, die in einem fachdidaktischen Seminar mithilfe von Praxiselementen gefördert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach, dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen, handelt und dass eine Förderung im Rahmen der hochschulischen Lehrerausbildung möglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er Zusammenhänge der adaptiven Interventionskompetenz mit Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf. Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.
  • Autorenportrait
    • Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.