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Neuorientierung des Wissensmanagements

Paradoxien und Dysfunktionalitäten im Umgang mit der Ressource Wissen, Wirtschaftswissenschaften
ISBN/EAN: 9783824407682
Umbreit-Nr.: 1239344

Sprache: Deutsch
Umfang: xv, 167 S., 1 s/w Illustr., 167 S. 1 Abb.
Format in cm: 1 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.10.2004
Auflage: 1/2013
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeVom Ende einer Managementmode: Paradoxien und Dysfunktionalitäten des Umgangs mit der Ressource Wissen Implizites Wissen managen: eine Herausforderung für Unternehmen und Netzwerke Zur Besonderheit und zur 'anderen Seite' der Ressource Wissen: neue Zugänge zum Wissensmanagement Wissensmanagement in wissensintensiven Netzwerken Praxisbericht über vorökonomische Formen des Wissensmanagements in der Internet-Community
  • Kurztext
    • Wissen soll handlungsfähig machen, doch zu viel Wissen kann Entscheidungen blockieren. Wissen muss daher sortiert und selektiert werden, und Unternehmen, deren Wissensmanagementsystem von ihren Mitarbeitern Gewinn bringend genutzt werden soll, müssen das explizite Organisationswissen so vorstrukturieren, kanalisieren und fokussieren, dass es zur Reduktion von Wissensbeständen kommt. Jürgen Howaldt, Rüdiger Klatt und Ralf Kopp dokumentieren die zentralen Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes cross company knowledge management (crosscomp). Ziel war die Erforschung und Erprobung neuer Konzepte und Methoden der Wissensgenerierung in organisationsübergreifenden Kooperationsnetzwerken entlang der Wertschöpfungskette Wissen. Im Mittelpunkt stehen kleine und mittelgroße Dienstleistungsunternehmen im Bereich Organisationsberatung und Multimedia/IT. Die Studie zeigt mögliche Kooperationsbarrieren und fördernde Faktoren auf und verdeutlicht, wie überkommene Formen hochgradig arbeitsteilig organisierter Wissensproduktion durch innovative Modelle integrierter Wissensgenerierung abgelöst, neue unternehmensübergreifende Kooperationsstrukturen zur Bewältigung der sich schnell verändernden Marktanforderungen entwickelt und die damit verbundenen Beschäftigungspotenziale erschlossen werden können.
  • Autorenportrait
    • PD Dr. Jürgen Howaldt ist Geschäftsführender Direktor des Landesinstituts Sozialforschungsstelle Dortmund. Dr. Ralf Kopp ist Koordinator des Forschungsbereichs Organisationsentwicklung und Beratung in der Netzwerkökonomie der Sozialforschungsstelle. Dr. Rüdiger Klatt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Dortmund und Projektleiter der gaus GmbH.