Detailansicht

Wertegeleitete Unternehmensführung

eBook - Empirie und Theorie diakonischer und privatwirtschaftlicher Unternehmen, Diakoniewissenschaft/Diakoniemanagement
ISBN/EAN: 9783748904502
Umbreit-Nr.: 650143

Sprache: Deutsch
Umfang: 301 S., 3.01 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 22.10.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Adobe DRM
€ 48,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte mehr oder weniger explizit eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt werden.
  • Kurztext
    • Eine systematische Befragung von 25 Fuhrungspersonlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte - mehr oder weniger explizit - eine leitende Bedeutung fur unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Uberlegungen fur eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur fur eine idealistische Orientierung am sinnerfullten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansatzen der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berucksichtigen in der Lage ist. Werte konnen dabei wertschopfend wirken. Auerdem konnen aus dem Buch Anregungen fur die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berucksichtigt werden.