Detailansicht

Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS)

Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung, Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN/EAN: 9783834816252
Umbreit-Nr.: 1803240

Sprache: Deutsch
Umfang: xviii, 370 S., 51 s/w Illustr., 370 S. 51 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 05.07.2011
Auflage: 1/2011
€ 82,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Mittels der Grounded Theory analysiert der Autor Problemlösungen räumlicher Fragestellungen mit 3D-DGS. Er entwickelt eine Nutzertypologie von Anwendern aufgrund identifizierter Bearbeitungsmerkmale in Konstruktions- und explorativen Aufgaben. Innovative Aufgabenstellungen zur Realisierung der Leitidee Raum und Form sowie die Identifizierung von problematischen Konstruktionen und Hürden beim Übergang von 2D- zu 3D-dynamischen Umgebungen bilden für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen interessante Bezüge zur praktischen Umsetzung.
  • Kurztext
    • Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rudolf Sträßer
  • Autorenportrait
    • Mathias Hattermann promovierte bei Prof. Dr. Rudolf Sträßer am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er arbeitet als Akademischer Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.