Detailansicht

Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang

Studien zur Bildungsgangforschung 5
ISBN/EAN: 9783531143064
Umbreit-Nr.: 1314320

Sprache: Deutsch
Umfang: 300 S., 3 s/w Illustr., 300 S. 3 Abb.
Format in cm: 1.7 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.01.2005
Auflage: 1/2005
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeDie Entstehung der Bildungsgangtheorie - Bildungsgangdidaktik - Entwicklungsaufgaben - Eine Landkarte der Bildungsgangtheorie - Bildung im Medium der Naturwissenschaften - Bildungsgangforschung - Einige Anfragen - Habitus oder Entwicklungsaufgaben? - Berufseingangsphase und Entwicklungsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern
  • Kurztext
    • Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.
  • Autorenportrait
    • Matthias Trautmann ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg "Bildungsforschung" in Hamburg.
  • Schlagzeile
    • Grundbegriffe der Bildungsgangtheorie