Detailansicht

Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs

eBook - Wie Ideen für Filme entstehen, Studien zur deutschen Sprache
ISBN/EAN: 9783823374718
Umbreit-Nr.: 9803593

Sprache: Deutsch
Umfang: 340 S., 3.02 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.03.2009
Auflage: 1/2009


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 78,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Untersuchung präsentiert die multimodale Struktur und Komplexität eines besonderen Kooperationstyps, dem "Pitching". Das Pitching ist eine Mischform aus Arbeits- und Lehr-Lern-Diskurs, bei der vier Studierende gemeinsam mit zwei Dozenten Filmideen entwickeln. Als empirische Grundlage dient ein Datenkorpus von 72 Stunden Videoaufnahmen, das methodisch mit einer Kombination aus ethnographischer Gesprächsanalyse, ethnomethodologischer Konversationsanalyse und deren Erweiterung um eine multimodale Analyseperspektive untersucht wird. Dabei wird detailliert der komplexe Gesamtzusammenhang von Verbalität, Mimik, Gestik, Körperpositur und anderen körperlichen Ausdruckformen in seiner Bedeutung für die gemeinsame Arbeit ersichtlich. Basierend auf den beiden zentralen Konzepten "Kooperation" und "Handlungsschema" werden die spezifischen Situationsmerkmale des Pitchings und die typischen Aufgaben und Probleme rekonstruiert, die von den Interaktionsbeteiligten durch unterschiedliche Verfahren bearbeitet werden. Aufgrund einer longitudinalen Perspektive gibt die Untersuchung zudem Einblicke in die Professionalisierung der Studierenden im Studienverlauf.
  • Kurztext
    • Die Untersuchung prasentiert die multimodale Struktur und Komplexitat eines besonderen Kooperationstyps, dem&quote;Pitching&quote;. Das Pitching ist eine Mischform aus Arbeits- und Lehr-Lern-Diskurs, bei der vier Studierende gemeinsam mit zwei Dozenten Filmideen entwickeln. Als empirische Grundlage dient ein Datenkorpus von 72 Stunden Videoaufnahmen, das methodisch mit einer Kombination aus ethnographischer Gesprachsanalyse, ethnomethodologischer Konversationsanalyse und deren Erweiterung um eine multimodale Analyseperspektive untersucht wird. Dabei wird detailliert der komplexe Gesamtzusammenhang von Verbalitat, Mimik, Gestik, Korperpositur und anderen korperlichen Ausdruckformen in seiner Bedeutung fur die gemeinsame Arbeit ersichtlich. Basierend auf den beiden zentralen Konzepten&quote;Kooperation&quote; und&quote;Handlungsschema&quote; werden die spezifischen Situationsmerkmale des Pitchings und die typischen Aufgaben und Probleme rekonstruiert, die von den Interaktionsbeteiligten durch unterschiedliche Verfahren bearbeitet werden. Aufgrund einer longitudinalen Perspektive gibt die Untersuchung zudem Einblicke in die Professionalisierung der Studierenden im Studienverlauf.