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Geformte Zeit

Musik als Diskurs und Struktur bei Bachmann und Bernhard, Epistemata Literaturwissenschaft 514, Epistemata - Literaturwissenschaft 514
ISBN/EAN: 9783826028908
Umbreit-Nr.: 1642226

Sprache: Deutsch
Umfang: 308 S.
Format in cm: 2.3 x 23.6 x 15.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 21.12.2004
Auflage: 1/2005
€ 39,80
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  • Zusatztext
    • Die Analyse von Ingeborg Bachmanns Malina und Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige setzt die Betrachtung der Tonkunst als Diskursgrundlage für die Werkinhalte und als Prinzip bei der Ausformung der Textstruktur vor-aus. Wichtig sind hierfür die Nachzeichnung jener musikalischen Diskurse, die ab 1800 für die moderne Literatur relevant werden, und die Parallelisierung von musikalischen und textlichen Formschemata. Inszeniert Malina in Anlehnung an Nietzsches Geburt der Tragödie den Untergang der Musik aus dem tragischen Geist moderner Entindividualisierung, so destruiert Bernhards Theaterstück die Zauberflöte als Anklage gegen den allgemeinen Kulturverfall nach 1945. Das musikphilosophische Fundament beider Werke erschliesst sich über die Ästhetik Hegels und Schopenhauers. In den Texten spiegeln sich überdies Elemente der Kunstkonzepte Nietzsches, Heideggers und Adornos wider, die für die Literarisierung der Musik bedeutsam sind. Auch gehören intermediale Betrachtungen zum Verhältnis von Musik und Dichtung bei Bachmann wie zum Theater in Abgrenzung zu philosophischen Diskursformen bei Bernhard in diesen Zusammenhang.