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Individuelle Förderung im Unterricht

Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis
ISBN/EAN: 9783830940166
Umbreit-Nr.: 7663448

Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S.
Format in cm: 1.2 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 19.06.2019
Auflage: 1/2019
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • In diesem Herausgeberwerk werden empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht präsentiert und bezüglich ihrer praktischen Relevanz diskutiert. Es werden über verschiedene Forschungswege Beispiele offeriert, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch diskutiert, wenn versucht wird, Lern- oder EntwicklungsvorausSetzungen der Schülerinnen und Schüler differenziert zu erschließen oder eine entsprechende Lernumgebung zu planen und zu gestalten sowie Lernaufgaben adäquat einzuSetzen. Zudem finden sich Verweise auf Realisierung von individualisiertem Unterricht, wenn nach Verständnis, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Motivationen gefragt wird. Mit diesem Herausgeberwerk kann aktuelles Expertenwissen zur individuellen Förderung im Unterricht an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.
  • Kurztext
    • Dieses Werk präsentiert empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht und diskutiert sie bezüglich ihrer praktischen Relevanz. Es offeriert Beispiele, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch im Zusammenhang mit der differenzierten Erschließung von Lern- oder EntwicklungsvorausSetzungen der SchülerInnen oder der Planung einer entsprechenden Lernumgebung sowie Lernaufgaben diskutiert. Zudem finden sich Verweise auf die Realisierung von individualisiertem Unterricht, wenn nach Verständnis, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Motivationen gefragt wird. Mit diesem Werk kann aktuelles Expertenwissen zur individuellen Förderung im Unterricht an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.
  • Autorenportrait
    • Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.