Detailansicht

Kommunikation und Spitzensport

Theoretische Reflexionen zu kommunikativen Erfolgsstrategien von Trainern, Sportsoziologie, Reihe Sportsoziologie 11
ISBN/EAN: 9783778033852
Umbreit-Nr.: 1281624

Sprache: Deutsch
Umfang: 294 S.
Format in cm: 1.8 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.07.2008
Auflage: 1/2008
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die zentrale Aufgabe von Trainern im Spitzensport besteht darin, die sportliche Leistungsentwicklung ihrer Athleten optimal zu steuern, so dass diese im Wettkampf möglichst erfolgreich sind. Dabei sind alle Versuche von Trainern, auf Psyche, Einstellungen und Verhalten von Athleten einzuwirken, immer nur auf dem Wege von Kommunikation möglich. Wenn Trainer also ihre Athleten in Training und Wettkampf erfolgreich steuern wollen, dann müssen sie Experten sein in Sachen Kommunikation. Wodurch zeichnet sich nun aber der kommunikative Erfolg von Trainern aus? Was macht sie zu Kommunikationsexperten? Die vorliegende Arbeit versucht Antworten auf diese Fragen zu geben, indem sie die Trainer-Athlet-Kommunikation einer soziologischen Analyse unterzieht und daraus kommunikative Erfolgsstrategien von Trainern im Spitzensport ableitet.