Detailansicht

'Weltfabrik Berlin'

Eine Metropole als Sujet der Literatur - Studien zu Literatur und Landeskunde
ISBN/EAN: 9783826032455
Umbreit-Nr.: 1757932

Sprache: Deutsch
Umfang: 280 S.
Format in cm: 2.1 x 23.5 x 15.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 19.07.2006
Auflage: 1/2010
€ 29,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • M. Harder/A. Hille: Berlin als Literatur-Hauptstadt und als Gegenstand der Literatur in Geschichte und Gegenwart - M. Harder: Stimmen der Moderne. Berlin in der Lyrik der Jahrhundertwende - S. Scharnowski: "Berlin ist schön, Berlin ist groß." Feuilletonistische Blicke auf Berlin: Alfred Kerr, Robert Walser, Joseph Roth und Bernard von Brentano - H. Eggert: Alfred Döblin und die Berliner Literaturszene. Eine Topographie zwischen "Altem" und "Neuem" Westen - G. Holzmann: Berlinlektionen für Kinder. Erich Kästners "Emil und die Detektive" zwischen Provinz und Metropole - H. R. Brittnacher: "Auf meinem Herzen geh ich durch die Straßen" Die Berliner Lyrik Mascha Kalékos - B. Breysach: Gertrud Kolmar: Jüdische Dichterin im nationalsozialistischen Berlin - O. Lubrich: Kontrastaufnahmen. Berlin in den Berichten ausländischer Reisender 1933-1945 - H. Peitsch: Von Ruinen und Erinnerung. Berlin-Topoi der Nachkriegsliteratur - M. v. Engelhardt: Berlins Schatten. Vom Mythos der Hauptstadt in der Literatur der siebziger und achtziger Jahre - J. Löscher: "Eine wahnsinnige Situation": geteiltes, phantastisches Berlin. Die DDR-Anthologie "Berliner Geschichten" - T. Jung: Topographie der Wendeerfahrung - T. Brussigs "Sonnenallee" als Gedächtnisort einer friedlichen Revolution? - A. Hille: Suche nach der Gegenwart. Ost-West-Berlin in literarischen Texten der Migration - S. Fischer-Kania: Berlin, von Moskau und anderswo aus betrachtet. Stadtwahrnehmungen in Wladimir Kaminers "Russendisko" und "Schönhauser Allee" - H. J. Hahn: ,Topos' Berlin - die Stadt als Erinnerungsort. Vorschläge zur Besichtigung von Mahnmalen und Gedenkstätten zum Nationalsozialismus in interkultureller Perspektive - F. Stucke: Berlin im Film