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Transformationen des Deutschunterrichts
Interviewstudien zu Selbstkonzepten, Kultur- und Geschichtsbewusstsein in Ostdeutschland
ISBN/EAN: 9783658006679
Umbreit-Nr.: 5499082
Sprache:
Deutsch
Umfang: xviii, 407 S., 6 s/w Illustr., 2 farbige Illustr.,
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 24.07.2013
Auflage: 1/2013
- Zusatztext
- Carolin Führer zeigt, inwieweit Schulunterricht von Lehrenden zur individuellen didaktischen Konzeption und Verarbeitung gesellschaftlich forcierter Transformationsprozesse genutzt wird. Durch eine qualitative Untersuchung narrativer Techniken gegen Ende der DDR bis zum Kompetenz- und Medienwandel nach der Jahrtausendwende belegt die Autorin, dass selbstreflexive Auseinandersetzungen mit der eigenen Sozialisation und Mentalität seitens der Lehrenden zu einem bislang vernachlässigten Zentralmoment deutschdidaktischer Modellierungen gehören. Daraus ergeben sich neue Perspektiven auf die kulturelle und pädagogische Entwicklung der neuen Bundesländer sowie die Sozialisationsfunktion historischen Lehrens und Lernens.
- Kurztext
- Sozialwissenschaftliche StudieIncludes supplementary material: sn.pub/extras
- Autorenportrait
- Carolin Führer promovierte und lehrt im Fachbereich Fachdidaktik Deutsch an der TU Dresden.