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Medien & Bildung

Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel, Medienbildung und Gesellschaft 20
ISBN/EAN: 9783531177083
Umbreit-Nr.: 1298589

Sprache: Deutsch
Umfang: 452 S., 118 s/w Illustr., 452 S. 118 Abb.
Format in cm: 2.8 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.03.2011
Auflage: 1/2011
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf 'Neue' oder 'elektrische' Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen sind (neue) Medien zu einem 'prioritären Thema' geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels im Rahmen einer globalisierenden 'Wissensgesellschaft' öffnet.
  • Kurztext
    • Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf >Neue< oder >elektrische< Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen sind (neue) Medien zu einem >prioritären Thema< geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels für Schule und Hochschule im Rahmen einer weltweit werdenden >Wissensgesellschaft< öffnet.
  • Autorenportrait
    • Dr. Torsten Meyer ist Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. WeyHan Tan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im *mms/eLearningBüro an der Universität Hamburg und arbeitet an einer Dissertation zum Thema Second Order Gaming. Christina Schwalbe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im *mms/eLearning-Büro an der Universität Hamburg und arbeitet an einer Dissertation zur Mediologie der Bildungsinstitutionen. Ralf Appelt lehrt und forscht über den Einsatz von social Software im Bildungskontext und ist Leiter des MultiMedia-Studios *mms an der Universität Hamburg.
  • Schlagzeile
    • Selbstverständnis Bildungswissenschaften