Detailansicht

Bewegte Hochschullehre

eBook - Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre, essentials
ISBN/EAN: 9783658305727
Umbreit-Nr.: 9478205

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 1.00 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 08.06.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 4,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Die Autoren stellen in diesem<i>essential</i> ein innovatives Lehr-Lernkonzept vor, welches das Potenzial bewegungsaktivierender Ansätze nutzt, um Hochschullehre motivierender, lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Gesundheits-, Arbeits- und Lernforschung wird mit dem Heidelberger Modell bewegter Lehre ein erprobter Ansatz präsentiert, der hochschulische Lehr-Lernprozesse mit leichter (Mikro-)Bewegung wie (Auf-)Stehen oder (Umher-)Gehen lernzeitschonend und lehrnah zusammenführt. Studierenden eröffnet dies die Gelegenheit, während der Lehre die starre Sitzhaltung aufzugeben und sich (bewegungs-)aktiv mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen. Das<i>essential</i> enthält praxisanregende Empfehlungen und konkrete Umsetzungsbeispiele für eine bewegte Gestaltung hochschulischer Lehre.</p>
  • Kurztext
    • Die Autoren stellen in diesem essential ein innovatives Lehr-Lernkonzept vor, welches das Potenzial bewegungsaktivierender Ansatze nutzt, um Hochschullehre motivierender, lerneffizienter und gesundheitsforderlicher zu gestalten. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Gesundheits-, Arbeits- und Lernforschung wird mit dem Heidelberger Modell bewegter Lehre ein erprobter Ansatz prasentiert, der hochschulische Lehr-Lernprozesse mit leichter (Mikro-)Bewegung - wie (Auf-)Stehen oder (Umher-)Gehen - lernzeitschonend und lehrnah zusammenfuhrt. Studierenden eroffnet dies die Gelegenheit, wahrend der Lehre die starre Sitzhaltung aufzugeben und sich (bewegungs-)aktiv mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen. Das essential enthalt praxisanregende Empfehlungen und konkrete Umsetzungsbeispiele fur eine bewegte Gestaltung hochschulischer Lehre.
  • Autorenportrait
    • <p><b>Dr. Robert Rupp</b> und<b>Chiara Dold, M.A.</b> sind Akademische Mitarbeiter in der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.<br><b>Prof. Dr. Jens Bucksch</b> leitet die Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung und den gleichnamigen Studiengang an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.</p>