Detailansicht

Wege. Werte. Wirklichkeiten - Allgemeine Ausgabe - 7./8. Schuljahr

Ethik / Normen und Werte / LER - Schulbuch, Wege. Werte. Wirklichkeiten, Allgemeine Ausgabe, 7./8. Schuljahr
Thyen, Anke/Schimschal, Thorsten/Kemmerzell, Anja u a
ISBN/EAN: 9783637011427
Umbreit-Nr.: 1494460

Sprache: Deutsch
Umfang: 232 S.
Format in cm: 1.2 x 26.5 x 19.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.02.2012
€ 28,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Für den kompetenzorientierten Unterricht in der Sekundarstufe IWege. Werte. Wirklichkeiten weist neue Wege in der Entwicklung einer selbstständigen ethischen Orientierungs- und Urteilskompetenz. Das Lehrwerk greift die Themen und erlernbare Kompetenzen einfühlsam auf, die für die Entwicklungsstufe der Schüler/-innen relevant sind.Jeder Band ist in sechs Themenschwerpunkte gliedert:Ich auf dem WegMoralisch denken, fühlen und handelnIn der Gemeinschaft lebenMensch, Natur und TechnikWahrheit und WirklichkeitReligionen und WeltanschauungenOb digital oder auf Papier - Wege. Werte. Wirklichkeiten bietet eine perfekt abgestimmte Palette an Produkten, mit denen Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts mühelos gelingen.
  • Kurztext
    • Informationen zur Reihenausgabe: Für den kompetenzorientierten Unterricht in der Sekundarstufe I "Wege. Werte. Wirklichkeiten." weist neue Wege in der Entwicklung einer selbstständigen ethischen Orientierungs- und Urteilskompetenz. Das Lehrwerk greift die Themen und erlernbare Kompetenzen einfühlsam auf, die für die Entwicklungsstufe der Schüler/innen relevant sind. Jeder Band ist in sechs Themenschwerpunkte gliedert: * Ich auf dem Weg * Moralisch denken, fühlen und handeln * In der Gemeinschaft leben * Mensch, Natur und Technik * Wahrheit und Wirklichkeit * Religionen und Weltanschauungen Klare Kapitelstruktur * Startseiten führen induktiv an die thematischen und methodischen Schwerpunkte heran. * In jedem Kapitel wird eine philosophische Schwerpunktmethode erarbeitet. * Transferaufgaben am Kapitelschluss fordern dazu auf, das erworbene Wissen anzuwenden und den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Die Aufgaben sind durchgängig mit Operatoren formuliert und für die Differenzierung geeignet. Anhang Ein EthikLexikon mit MethodenGlossar stellt das erarbeitete Grundlagenwissen dar. Lehrermaterialien Didaktische Kommentare, inhaltliche Erläuterungen, veränderbare Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen sowie schriftliche Leistungsüberprüfungen mit Erwartungshorizont für jedes Kapitel.