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Hubert Fichtes Medien

ISBN/EAN: 9783037344484
Umbreit-Nr.: 6135596

Sprache: Deutsch
Umfang: 192 S.
Format in cm: 1.5 x 23.3 x 15.4
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 12.12.2014
€ 35,00
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  • Zusatztext
    • Wenige Schriftsteller haben die Potenziale ihrer medialen Umwelt so konsequent genutzt wie der 1986 verstorbene Hubert Fichte. Er publiziert in Massenmedien und Subkulturmagazinen, in Rundfunk, Kleinverlagen und wissenschaftlichen Zeitschriften; neben traditionellen literarischen Formaten stehen Kritiken, Reportagen, Interviews, Hörstücke und Features. Dabei radikalisiert Fichte das Formpotenzial dieser vielgestaltigen Schriftstellertätigkeit zu einer Poetologie der (medialen, thematischen, ästhetischen) Grenzüberschreitung. Doch so singulär diese multimediale Produktivität heute erscheinen mag: Der Blick auf Hubert Fichtes Medien macht auch deutlich, unter welchen Bedingungen das Gefüge einer kontroversen Öffentlichkeit in der BRD ab den späten 1960er und bis in die 1980er Jahre - also kurz bevor die digitalen Medien deren Konturen zu verändern beginnen - funktioniert und wie es die in ihm möglichen Artikulationen formatiert hat.
  • Kurztext
    • Inhaltsangabe7 - 20 Hubert Fichtes Medien (Stephan Kammer, Karin Krauthausen) 21 42 Aufnahmesystem LCB, 1963/64 (Till Greite) 43 58 Das Tempus Präsens als Medium der Redegewissheit und der Fiktionalität (Dirck Linck) 59 74 Der fu¨nfte Kanal (Robert Gillett) 75 92 Poetische Umschlagplätze (Mario Fuhse) 93 110 Vom Meeresgrund schauen uns Augen an (Arne Bunk) 111 124 der akustische fichte (Kathrin Röggla) 125 146 Zeiträume des Reisens (Stephan Kammer) 147 162 Ethnographie des Romans (Michael Bies) 163 189 Fiktionen der Rede (Karin Krauthausen) 190 Autorenverzeichnis 191 192 Abbildungsnachweise
  • Autorenportrait
    • Karin Krauthausen ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin und seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Weaving des Exzellenzclusters Matters of Activity an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Wirklichkeitsproduktion in der Literatur, die unruhigen Konstellationen zwischen Künsten und Wissenschaften und die Medien und Materialien des Entwurfs.