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Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule

ISBN/EAN: 9783407630193
Umbreit-Nr.: 2276928

Sprache: Deutsch
Umfang: 126 S., 10 s/w Illustr., 10 s/w Fotos, 10 s/w Zeic
Format in cm: 0.8 x 24 x 16.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.11.2017
Auflage: 1/2017
€ 25,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieser Leitfaden für Grundschullehrer/innen und -schuleiter/innen verbindet theoretische Informationen zum Thema 'Sprachförderung in der Grundschule' mit praktischen Tipps für den Unterrichtsalltag. Die Leser/innen begleiten eine fiktive Grundschule von der Analyse der aktuellen Arbeit im Bereich Sprachförderung bis zur Erstellung eines schulspezifischen Sprachförderkonzepts. Dabei erhalten sie verständlich aufbereitete, linguistisch fundierte Grundlagen zum Thema 'Spracherwerb' und zahlreiche Checklisten, die den Transfer auf die eigene Schule bzw. die eigene Arbeit ermöglichen. Der Leitfaden greift sowohl die Arbeit mit Kindern in kleinen Gruppen als auch die Sprachförderung im Regelunterricht auf. Die Autorinnen bringen dabei ihre umfangreichen Praxiserfahrungen in der Zusammenarbeit mit Grundschulen in unterschiedlichen Bundesländern ein. Ein Exkurs zu den Besonderheiten der häufigsten Erstsprachen rundet das Buch ab.
  • Autorenportrait
    • Maren Krempin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM). Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Spracherwerb und die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Elementar- und Primarbereich und Beratung von Grundschulen bei der Konzeption und Implementierung von Sprachförderung. Kerstin Mehler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM). Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Spracherwerb und die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Elementarbereich sowie die damit verbundene Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung.
  • Schlagzeile
    • Von der Ist-Analyse zur Erstellung eines schulspezifischen Sprachförderkonzepts