Detailansicht

Die Bank im Konkurs ihres Kunden

ISBN/EAN: 9783409480024
Umbreit-Nr.: 4373184

Sprache: Deutsch
Umfang: 220 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.01.1972
Auflage: 1/1972
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Seit dem Jahre 1962 sind nach einer statistischen Erhebung in der Bundes­ republik Deutschland etwa 6,5 Mrd. DM Verluste durch die Abwicklung von 1 Insolvenzverfahren entstanden }. Davon entfallen etwa 20 % auf Konkurse, in denen tiberhaupt keine Masse zur Verftigung stand, und 13 % auf Ver­ 2 gleiche }. 1m Jahre 1965 verzeichnete das statistische Bundesamt insgesamt 2730 Konkurse. Bei Beginn der rticklliufigen wirtschaftlichen Entwicklung im Jahre 1966 waren es bereits 3068. Auf dem Hohepunkt der Rezession im 3 Jahre 1967 stieg die Anzahl der Konkurse sogar auf 3654 }. In den letzten Jahren ist insbesondere ein Anwachsen der Anzahl von GroBkonkursen zu beobachten4}, mit dem ein Absinken der Deckungsquote fUr die nichtbevor­ rechtigten GHiubiger Hand in Hand geht. Die durchschnittliche Deckungs­ quote beUiuft sich zur Zeit auf nur etwa 5 0/0. Nach 3809 Insolvenzen im Jahre 5 6 1969 } stieg im Jahre 1970 die Zahl der Konkurse auf 4201an }. 1m ersten Halbjahr 1971 sank die Zahl der Konkurse im Verhliltnis zu dem vergleich­ 7 baren Vorjahreszeitraum mit 2203 Insolvenzen geringftigig ab }. Da in unserem heutigen Wirtschaftsleben wohl aIle Unternehmen ihren Zahlungs- und Kreditverkehr tiber Kreditinstitute abwickeln, geht man sicher nicht fehl in der Annahme, daB an jedem, zumindest an jedem groBe­ ren Konkurs auch Kreditinstitute beteiligt sind. Wlihrend sich die Geschlifts­ beziehungen zwischen anderen Partnern im allgemeinen verhliltnismliBig einfach gestalten, sind die rechtlichen Beziehungen zu einem Kreditinstitut meist sehr vielseitig.