Detailansicht

Schulentwicklung als Theorieprojekt

eBook - Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule, Schule und Gesellschaft
ISBN/EAN: 9783658307745
Umbreit-Nr.: 1864584

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 3.04 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.04.2021
Auflage: 1/2021


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Der Band beinhaltet theoretische Analysen der Transformationen von Schule, die sich im Zusammenhang mit gesell­schaftspolitischen Herausforderungen, bildungspolitischen Reformen oder einzelschulischen Entwicklungsprozessen ereignen. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass Transformationen nicht losgelöst von Tendenzen der Beharrung zu analysieren sind, nehmen die Beiträge des Bandes Kontinuität und Wandel von Schule gleichermaßen in den Blick. Es werden sowohl Möglichkeitsräume als auch Begrenzungen für Schulentwicklung theoretisch ausgeleuchtet.</p><p></p>
  • Kurztext
    • Der Band beinhaltet theoretische Analysen der Transformationen von Schule, die sich im Zusammenhang mit gesell-schaftspolitischen Herausforderungen, bildungspolitischen Reformen oder einzelschulischen Entwicklungsprozessen ereignen. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass Transformationen nicht losgelost von Tendenzen der Beharrung zu analysieren sind, nehmen die Beitrage des Bandes Kontinuitat und Wandel von Schule gleichermaen in den Blick. Es werden sowohl Moglichkeitsraume als auch Begrenzungen fur Schulentwicklung theoretisch ausgeleuchtet.
  • Autorenportrait
    • <p></p><p>Dr. Anna Moldenhauer ist Professorin an der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden.</p><p>Dr. Barbara Asbrand ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.</p><p>Dr. Merle Hummrich ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.</p><p></p><p>Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor an der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.</p><p></p>