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Der Kunst ausgesetzt

Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern, Engl/dt, Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II / Publications de la Société Suisse de Musicologie. Série II 57
ISBN/EAN: 9783034323871
Umbreit-Nr.: 2577618

Sprache: Englisch
Umfang: 344 S., 13 farbige Illustr.
Format in cm: 2.6 x 24 x 16.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.06.2017
Auflage: 1/2017
€ 44,30
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Ein reiches Programm mit Konzerten und Gottesdiensten, Referaten und Diskussionen prägte den 5. Internationalen Kirchenmusikkongress, der Ende Oktober 2015 in Bern stattfand. Dabei wurde das Verhältnis von Religion, Kirche und Liturgie zur Musik aus musikwissenschaftlicher, historischer und theologischer Sicht betrachtet. Der Kongressband enthält die Hauptreferate, aber auch Beiträge zu einigen der Workshops, die zwischen Reflexion und Praxis vermittelten - von Perspektiven des zukünftigen Orgelbaus bis zu Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Musik und Liturgie. Aufgenommen wurde auch eine Auswahl von Einblicken in die Arbeitsgebiete von Doktorandinnen und Doktoranden, die diese im Rahmen eines Forschungskolloquiums präsentiert hatten; zudem wird der Schlussgottesdienst des Kongresses im Berner Münster dokumentiert - mit der Predigt, Beiträgen zur Zusammenarbeit und zum Entstehungsprozess der Neukomposition von Lukas Langlotz und Gedanken von Teilnehmenden. Ergänzt wird der Band durch eine Übersicht über alle Veranstaltungen und einen Bericht zu den vorhergehenden Kongressen.
  • Kurztext
    • Der Band zum 5. Internationalen Kongress für Kirchenmusik, Bern 2015, spürt dem Verhältnis von Religion, Kirche und Liturgie zur Musik aus musikwissenschaftlicher, historischer und systematisch-theologischer Sicht nach. Er enthält die Hauptreferate ebenso wie Beiträge aus Workshops und Kolloquien sowie Materialien zum Schlussgottesdienst.
  • Autorenportrait
    • Andreas Marti, Kirchenmusiker, geb. 1949, studierte in Bern Theologie, Orgel und Cembalo und ist Organist und Kirchenchorleiter in Köniz sowie musikalischer Direktor der «Berner Singstudenten». Er ist Titularprofessor für Kirchenmusik an der Universität Bern sowie Ausbildungsleiter Kirchenmusik an der HKB (bis 2015 bzw. 2016). Redaktor der Zeitschrift Musik und Gottesdienst. Thomas Gartmann studierte an der Universität Zürich Musikwissenschaft, Germanistik und Geschichte und promovierte zum Instrumentalwerk Luciano Berios. Heute ist er Leiter der Berner Graduate School of the Arts, der HKB-Forschung und von SNF-Projekten zur NS-Librettistik, zum Schweizer Jazz, zu Klaviermusik-Interpretationen und zur Ontologie von Musik.