Detailansicht

Ethik im Mittelstand

eBook - Grundlagen und Instrumente zur praktischen Umsetzung
ISBN/EAN: 9783658095529
Umbreit-Nr.: 9101378

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 8.96 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.06.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 34,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Unternehmer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen werden zunehmend mit Fragen zu ethisch-moralischen Grundsätzen, Corporate Social Resposibility und Nachhaltigkeit konfrontiert. Wie sieht ein ethisch korrektes Unternehmen aus? Wie geht man gerecht und zukunftsorientiert mit seinen Mitarbeiter um? Wo ist die Grenze zwischen ehrlichem Marketing und greenwashing? Ist der ehrbare Kaufmann auch heute noch ein Leitbild? Dies sind nur wenige der Überlegungen, die täglich aufkommen.</p><p></p><p></p><p>Dieses Buch gibt einen Überblick über die Grundsätzlichkeiten des ethischen Handelns und zeigt, wie die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche von ethischen Grundsätzen tangiert werden. In Beispielen stellen die Autoren den Bezug zur Praxis in mittelständischen Unternehmen her und geben Methoden und Instrumente zur Impelmentierung an die Hand. Studierende erhalten einen umfassenden Einblick in das Thema Ethik im Mittelstand.</p>
  • Kurztext
    • Unternehmer und Geschaftsfuhrer mittelstandischer Unternehmen werden zunehmend mit Fragen zu ethisch-moralischen Grundsatzen, Corporate Social Resposibility und Nachhaltigkeit konfrontiert. Wie sieht ein ethisch korrektes Unternehmen aus? Wie geht man gerecht und zukunftsorientiert mit seinen Mitarbeiter um? Wo ist die Grenze zwischen ehrlichem Marketing und greenwashing&quote;? Ist der ehrbare Kaufmann auch heute noch ein Leitbild? Dies sind nur wenige der Uberlegungen, die taglich aufkommen. Dieses Buch gibt einen Uberblick uber die Grundsatzlichkeiten des ethischen Handelns und zeigt, wie die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche von ethischen Grundsatzen tangiert werden. In Beispielen stellen die Autoren den Bezug zur Praxis in mittelstandischen Unternehmen her und geben Methoden und Instrumente zur Impelmentierung an die Hand. Studierende erhalten einen umfassenden Einblick in das Thema Ethik im Mittelstand.
  • Autorenportrait
    • <p>Die Herausgeber und Autoren sind Fachhochschul-Professoren und Praktiker, die ihre Fachexpertise mit langjähriger Management-Erfahrung in der Unternehmenspraxis verbinden. Zusammengeschlossen im Zentrum für Mittelstand der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, beraten sie mittelständische Unternehmen in aktuellen Management-Fragestellungen.</p>