Detailansicht

Lehrkräfteethos und Wertschätzung

Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler
ISBN/EAN: 9783658365868
Umbreit-Nr.: 3157666

Sprache: Deutsch
Umfang: xxiii, 336 S., 16 s/w Illustr., 336 S. 16 Abb.
Format in cm: 2 x 21 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.02.2022
Auflage: 1/2022
€ 74,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Simone König-Ziegler betrachtet das für hochwertigen Unterricht wesentliche aber lediglichansatzweise erforschte Berufsethos von Lehrkräften. Neben anderen Ausprägungen ist auch eineSozialfacette von Lehrkräfteethos anzunehmen. Diese Sozialfacette fokussiert den Aufbau und dieEtablierung von fürsorglichen Lehrkraft-Schüler/in-Beziehungen. Um die Sozialfacette vonLehrkräfteethos valide abzubilden, erfasst die Autorin das Konstrukt mehrdimensional über dieQualität der Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzungsverhalten. Sie realisiert zudem einenmehrperspektivischen Zugang über das lehrkräfteseitige Verhalten sowie die Reaktionen und dasemotional-motivationale Befinden der Schüler/innen. So bilden die Interaktionen zwischen Lehrkraftund Schüler/innen die Basis der Videoanalyse zur Erfassung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos.Die Wirkung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos wird u.a. anhand eines Mehrebenenmodellsgeschätzt. Die Ergebnisse unterstützen u.a. den erwarteten positiven Zusammenhang zwischen denDimensionen der Sozialfacette von Lehrkräfteethos - Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung undWertschätzung - und dem emotional-motivationalen Befinden der Schüler/innen. Durch die Studiekann der Forschungsstand zu Lehrkräfteethos, Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzungerweitert werden. Gleichzeitig wird ein reliables Erfassungsinstrument für Lehrkräfteethosentwickelt, das auch über den wirtschaftspädagogischen Kontexten hinaus eingesetzt werden kann
  • Kurztext
    • Simone König-Ziegler betrachtet das für hochwertigen Unterricht wesentliche aber lediglich ansatzweise erforschte Berufsethos von Lehrkräften. Neben anderen Ausprägungen ist auch eine Sozialfacette von Lehrkräfteethos anzunehmen. Diese Sozialfacette fokussiert den Aufbau und die Etablierung von fürsorglichen Lehrkraft-Schüler/in-Beziehungen. Um die Sozialfacette von Lehrkräfteethos valide abzubilden, erfasst die Autorin das Konstrukt mehrdimensional über die Qualität der Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzungsverhalten. Sie realisiert zudem einen mehrperspektivischen Zugang über das lehrkräfteseitige Verhalten sowie die Reaktionen und das emotional-motivationale Befinden der Schüler/innen. So bilden die Interaktionen zwischen Lehrkraft und Schüler/innen die Basis der Videoanalyse zur Erfassung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos. Die Wirkung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos wird u.a. anhand eines Mehrebenenmodells geschätzt. Die Ergebnisse unterstützen u.a. den erwarteten positiven Zusammenhang zwischen den Dimensionen der Sozialfacette von Lehrkräfteethos - Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzung - und dem emotional-motivationalen Befinden der Schüler/innen. Durch die Studie kann der Forschungsstand zu Lehrkräfteethos, Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzung erweitert werden. Gleichzeitig wird ein reliables Erfassungsinstrument für Lehrkräfteethos entwickelt, das auch über den wirtschaftspädagogischen Kontexten hinaus eingesetzt werden kann.
  • Autorenportrait
    • Der/Die AutorIn/HerausgeberInKönig-Ziegler Simone, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. Ihr wissenschaftliches Interesse bezieht sich auf Lehrkräfteethos sowie Beziehungen und Wertschätzung zwischen Lehrkräften und Schüler/innen.