Detailansicht

Batman Deluxe: Arkham Asylum

Ein düsteres Haus in einer finsteren Welt, Batman Deluxe
ISBN/EAN: 9783741607394
Umbreit-Nr.: 3215124

Sprache: Deutsch
Umfang: 132 S.
Format in cm: 1.8 x 36 x 24
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 12.06.2018
€ 29,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • ARKHAM ASYLUM: EIN DÜSTERES HAUS IN EINER FINSTEREN WELT ist ein verstörender Comic: Er ist ein Streifzug durch Gothams Irrenanstalt, der den Leser gleichzeitig fasziniert und befremdet, abstößt und in seinen Bann schlägt. Er ist eine psychologische Horrorgeschichte, die Batman und den Leser an ihre Grenzen bringt. Nach einem Zwischenfall in Arkham haben die Insassen der Anstalt die Kontrolle übernommen. Sie sind bereit zu verhandeln, aber es gibt eine Bedingung: Batman soll zu ihnen in die Anstalt kommen. Er soll einer von ihnen werden. Gleichzeitig wird das Geheimnis gelüftet, warum Amadeus Arkham sein Elternhaus in eine Anstalt zur Behandlung von Geisteskranken umbauen ließ und weshalb er dann selbst dem Wahnsinn verfiel. Grant Morrison hat hier ein unglaublich vielschichtiges Werk geschaffen, das durch das Artwork von Dave McKean einzigartig in Szene gesetzt wird. In diesem Comic ist der Wahnsinn auf jeder Seite hautnah erfahrbar und nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Für diese Neuauflage wurde die Übersetzung vollständig überarbeitet. Der Band enthält umfangreiches Bonusmaterial.
  • Kurztext
    • ZWISCHEN GENIE UND WAHNSINN von Christian Endres Grant Morrison, der Ende der 80er-Jahre im Zuge der "britischen Invasion" im direkten Anschluss an die Erfolge von Alan Moore auf den US-Markt vordrang, zählt inzwischen selbst zu den größten und innovativsten DC-Autoren. Ob Batman, Superman, die Justice League, Animal Man oder die Doom Patrol, der zwischen Genie und Wahnsinn pendelnde Schotte verpasste ihnen allen im Laufe seiner Karriere eine radikale Frischzellenkur, was häufig mit neuen Perspektiven und regelrechten Grenzerweiterungen für das Comic-Medium und das Superhelden-Sujet verbunden war! [.] Schauplatz der Story ist das berühmte Arkham Asylum, das 1974 in einem BATMANHeft von DC-Legende Dennis O'Neil und Zeichner Irv Novick eingeführt wurde. Das Hospital für psychisch Kranke fungiert seitdem als der traditionelle Verwahrungsort für verrückte Superschurken wie Batmans wahnsinnigen und skrupellosen Erzfeind Joker, Furcht-Virtuose Scarecrow, den von der Dualität getriebenen Two-Face, den monströsen Killer Croc oder den von Lewis Carrolls Alice im Wunderland besessenen Mad Hatter, wann immer Batman sie wieder einmal aufgehalten und eingefangen hat. Diese Story um den Dunklen Ritter, der auf den folgenden Seiten das von seinen unberechenbaren Insassen übernommene Arkham betreten und durchwandern muss, hätte ein krasses Actionspektakel unter vielen sein können. In den Händen von Grant Morrison und Dave McKean wurde BATMAN: ARKHAM ASYLUM, wie wir wissen, etwas völlig anderes. Eine bizarre, von Horror und Symbolismus durchdrungene Batman-Geschichte wie ein Rausch oder ein Albtraum, in der zugleich die Historie der düsteren Anstalt und ihres Erbauers Amadeus Arkham erzählt wird. [.]
  • Autorenportrait
    • Grant Morrison ist bekannt für komplexe Meta-Geschichten, die seine genaue Kenntnis der Comic-Historie und sein Bestreben nach Erneuerung der erzählerischen Strukturen und Universen widerspiegeln. Ende der 70er-Jahre veröffentlichte der 1960 geborene Schotte seine ersten Science-Fiction-Geschichten in britischen Magazinen, ehe er wie viele andere britische Kreative nach den obligatorischen Beiträgen auf den Seiten des Comic-Magazins 2000 AD die amerikanischen Kolonien eroberte. Mit dem innovativen ANIMAL MAN, dem surrealistischen Weird-Fiction-Meisterwerk DOOM PATROL und dem vorliegenden Graphic Novel-Bestseller BATMAN: ARKHAM ASYLUM, die in den USA alle bei DC erschienen, stieg Morrison zum Superstar und Messias der englischsprachigen Comic-Szene auf. Seither schrieb er die viel beachteten Comic-Highlights KID ETERNITY, KILL YOUR BOYFRIEND, INVISIBLES, WE3, SEVEN SOLDIERS, THE FILTH, JOE THE BARBARIAN, JLA, ALL STAR SUPERMAN, JLA: ERDE 2 und New X-Men. Gemeinsam mit Mark Millar arbeitete er zudem an SWAMP THING, AZTEK und FLASH zusammen und gab seinem Landsmann so Starthilfe auf dem US-Markt. Als Autor der Serien BATMAN, BATMAN & ROBIN und BATMAN INCORPORATED revitalisierte Morrison später den Batman-Mythos, derweil er das gesamte DC-Universum in das folgenschwere Crossover-Event FINAL CRISIS führte. Mit dem großen Relaunch nach FLASHPOINT übernahm der vielfach prämierte Morrison, der anlässlich seiner Verdienste für Film und Literatur als Member of the Order of the British Empire berufen wurde, die Neudefinition des Traditionstitels ACTION COMICS in den deutschen SUPERMAN-Publikationen. In seinem zweibändigen Meisterwerk MULTIVERSITY beleuchtete er indes auf seine typische Art die 52 Parallelwelten des DCKosmos und spielte einmal mehr mit der narrativen Konsistenz des Mediums. 2016 übernahm Morrison das wegweisende Comic-Magazin Heavy Metal als Chefredakteur. Zuletzt verfasste der schottische Comic-Meister das Sachbuch Superhelden: Was wir Menschen von Superman, Batman, Wonder Woman & Co. lernen können, mehrere von der indischen Mythologie inspirierte Comics, die Science-Fiction-Miniserie Nameless und die Neuinterpretation von Prinzessin Dianas Herkunftsgeschichte in WONDER WOMAN: ERDE EINS. Dave McKeantrug mit seinen außergewöhnlichen Collagen-Covern viel zum extravaganten Erscheinungsbild von Neil Gaimans Vertigo-Klassiker SANDMAN bei, der den Comic und die Fantastik für immer veränderte. Mit Gaiman realisierte McKean, der mehrfach für den Eisner Award nominiert wurde und den World Fantasy Award erhielt, auch die Graphic Novels Veilchenblau und MR. PUNCH, die ungewöhnliche Superhelden-Geschichte BLACK ORCHID, Bilderbücher wie Die Wölfe in den Wänden sowie eine großartige Geschichte über DCs Okkultisten John Constantine aus den Anfangstagen der allerersten HELLBLAZER-Serie. In McKeans Comic-Portfolio finden sich neben diesen bis heute beliebten Werken und dem Evergreen BATMAN: ARKHAM ASYLUM noch eigenständige Panel-Werke, die er selbst geschrieben und bebildert hat, darunter Cages, Black Dog: The Dreams of Paul Nash, der erotische Comic-Roman Celluloid und der Rolling Stones-Comic Voodoo Lounge zum gleichnamigen Album. Überdies ist der 1963 geborene Engländer als Illustrator, Fotograf und Designer tätig und gestaltete die Restaurant-Autobiografie The Fat Duck Cookbook von Heston Blumenthal, jede Menge Büchercover u. a. für Prosa-Werke von Stephen King, Alan Moore und Ray Bradbury, CD-Booklets, Poster und sogar Briefmarken. Als Konzeptkünstler wirkte er an der von Gaiman mitentwickelten TV-Miniserie Niemalsland und an mehreren der Harry Potter-Verfilmungen mit. Für den Fantasy-Film MirrorMask, bei dem McKean Regie führte, schrieb sein Freund Gaiman das Drehbuch nach einer Story des Multitalents. Weitere Filme von McKean als Regisseur sind Luna und The Gospel of us.
  • Leseprobe
    • ZWISCHEN GENIE UND WAHNSINN von Christian Endres Grant Morrison, der Ende der 80er-Jahre im Zuge der britischen Invasion im direkten Anschluss an die Erfolge von Alan Moore auf den US-Markt vordrang, zählt inzwischen selbst zu den größten und innovativsten DC-Autoren. Ob Batman, Superman, die Justice League, Animal Man oder die Doom Patrol, der zwischen Genie und Wahnsinn pendelnde Schotte verpasste ihnen allen im Laufe seiner Karriere eine radikale Frischzellenkur, was häufig mit neuen Perspektiven und regelrechten Grenzerweiterungen für das Comic-Medium und das Superhelden-Sujet verbunden war! [.] Schauplatz der Story ist das berühmte Arkham Asylum, das 1974 in einem BATMANHeft von DC-Legende Dennis ONeil und Zeichner Irv Novick eingeführt wurde. Das Hospital für psychisch Kranke fungiert seitdem als der traditionelle Verwahrungsort für verrückte Superschurken wie Batmans wahnsinnigen und skrupellosen Erzfeind Joker, Furcht-Virtuose Scarecrow, den von der Dualität getriebenen Two-Face, den monströsen Killer Croc oder den von Lewis Carrolls Alice im Wunderland besessenen Mad Hatter, wann immer Batman sie wieder einmal aufgehalten und eingefangen hat. Diese Story um den Dunklen Ritter, der auf den folgenden Seiten das von seinen unberechenbaren Insassen übernommene Arkham betreten und durchwandern muss, hätte ein krasses Actionspektakel unter vielen sein können. In den Händen von Grant Morrison und Dave McKean wurde BATMAN: ARKHAM ASYLUM, wie wir wissen, etwas völlig anderes. Eine bizarre, von Horror und Symbolismus durchdrungene Batman-Geschichte wie ein Rausch oder ein Albtraum, in der zugleich die Historie der düsteren Anstalt und ihres Erbauers Amadeus Arkham erzählt wird. [.]