Detailansicht

Fakten statt Fakes

eBook - Wie Medien und Organisationen wieder glaubwürdig werden
ISBN/EAN: 9783658401344
Umbreit-Nr.: 9708308

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 3.23 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 02.06.2023
Auflage: 1/2023


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 22,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Fake News, PR-Skandal, Mainstream-Presse diese Schlagworte kennzeichnen vor allem eines: den Vertrauensverlust der Öffentlichkeit in die Berichterstattung von Medien und Unternehmen. In einem nahezu unentwirrbaren Kommunikationsdschungel aus Medien, Internetportalen und sozialen Plattformen wird es nicht nur für Laien immer schwieriger, verlässliche und unseriöse Kommunikation voneinander zu unterscheiden.</p><p>So steigt die Anzahl derer, die professioneller Kommunikation mit Misstrauen begegnen und in ihr vor allem Einflussnahme oder gar Manipulation sehen. Aus den Augen gerät dabei oft, dass Deutschland über eines der freiheitlichsten und vielfältigsten Mediensysteme der Welt verfügt.</p><p>Das Buch diskutiert die Grenzen zwischen Manipulation und Kommunikation on- wie offline und zeigt, wie man schlampige und seriöse Meinungsmacher unterscheidet, welche Rolle Fakten spielen und wie Medien und Unternehmen dazu beitragen können, dass Glaubwürdigkeit in der medialen Debatte wieder einen Stellenwert bekommt.</p><div><br></div>
  • Autorenportrait
    • <p><b>Prof. Dr. Julia Frohne</b>ist Vorsitzende der Geschäftsführung der Business Metropole&nbsp;Ruhr und Professorin für Kommunikationsmanagement an der Westfälischen&nbsp;Hochschule Gelsenkirchen, Fachbereich Informatik und Kommunikation. Ihre&nbsp;Fachgebiete sind strategische Kommunikation, Marketing, Management und&nbsp;Führung, Wirtschaftspsychologie sowie Business Development. Zuvor war sie&nbsp;in der Medienforschung und viele Jahre bei KPMG tätig und verantwortete von&nbsp;bis als Direktorin für Marketing und Kommunikation die Kommunikationsstrategie&nbsp;der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010.</p><p><b>Prof. Dr. Alexander Güttler</b>gründete Mitte 2000 die komm.passion Gruppe, die&nbsp;sich 2023 Team Farner angeschlossen hat, und die er bis heute als geschäftsführender&nbsp;Gesellschafter und CEO leitet. Zuvor arbeitete der ehemalige Fernsehjournalist&nbsp;und Unternehmenssprecher von 1997 bis 2000 bei Kohtes& Klewes&nbsp;(heute Ketchum) als Geschäftsführer und war zugleich Gründungs-Geschäftsführer&nbsp;von corps (dem gemeinsam initiierten Publishing-Center mit der Verlagsgruppe&nbsp;Handelsblatt). Von 2009 bis 2013 war er Präsident des Agenturverbands&nbsp;GPRA und ist im Deutschen Rat für Public Relations für Unternehmen&nbsp;und Märkte zuständig.</p><div><br></div><div><br></div><p><br></p>