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Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen

Business-to-Business-Kommunikation als Teil der funktionalen PR-Forschung, Organisationskommunikation
ISBN/EAN: 9783658072933
Umbreit-Nr.: 7225926

Sprache: Deutsch
Umfang: xviii, 471 S., 56 s/w Illustr., 471 S. 56 Abb.
Format in cm: 2.5 x 24 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.09.2014
Auflage: 1/2015
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Sowohl Forschung als auch Praxis zu Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) gehen auf Beziehungen zwischen Unternehmen bislang kaum ein, obwohl die Vernetzung in zahlreichen Märkten voranschreitet und Firmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Unternehmenskommunikation kann dabei nicht nur Vertrieb und Marketing unterstützen, sondern - je nach Beziehungstyp und -situation - konstitutiven Charakter aufweisen, d. h. unmittelbar den Aufbau und Erhalt von Beziehungen berühren. Auf Basis der PR- und Interorganisationsforschung sowie strukturationstheoretischer Überlegungen erarbeitet Helena Stehle neue Konzepte für die Unternehmenskommunikation und PR. Das weit verbreitete Verständnis von Unternehmenskommunikation als Organisationsfunktion wird damit um eine Modellierung als Beziehungsfunktion ergänzt.
  • Kurztext
    • Sowohl Forschung als auch Praxis zu Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) gehen auf Beziehungen zwischen Unternehmen bislang kaum ein, obwohl die Vernetzung in zahlreichen Märkten voranschreitet und Firmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Unternehmenskommunikation kann dabei nicht nur Vertrieb und Marketing unterstützen, sondern - je nach Beziehungstyp und -situation - konstitutiven Charakter aufweisen, d. h. unmittelbar den Aufbau und Erhalt von Beziehungen berühren. Auf Basis der PR- und Interorganisationsforschung sowie strukturationstheoretischer Überlegungen erarbeitet Helena Stehle neue Konzepte für die Unternehmenskommunikation und PR. Das weit verbreitete Verständnis von Unternehmenskommunikation als Organisationsfunktion wird damit um eine Modellierung als Beziehungsfunktion ergänzt. Der Inhalt - Unternehmenskommunikation zwischen Vertriebsunterstützung und Beziehungspflege BusinesstoBusinessBeziehungen: Organisationsformen im Zusammenspiel von Strukturen und Interaktion BusinesstoBusinessKommunikation: Eine besondere Form interorganisationaler Interaktion  Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, PR- und (Inter-)Organisationsforschung sowie der BWL Verantwortliche für Unternehmenskommunikation und Management  Die AutorinDr. Helena Stehle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim, Stuttgart.
  • Autorenportrait
    • Dr. Helena Stehle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim, Stuttgart.