Detailansicht

Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements

Strategisches Kompetenz-Management
ISBN/EAN: 9783824480333
Umbreit-Nr.: 1255843

Sprache: Deutsch
Umfang: ix, 550 S., 70 s/w Illustr., 550 S. 70 Abb.
Format in cm: 2.8 x 21 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.05.2004
Auflage: 1/2004
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeMit Beiträgen von: Georg Schreyögg und Martina Kliesch; Thea Stäudel; Hanna Fearns; Heike Proff; Felix Hess, Stefan Odenthal, Patrick Schildknecht und Andreas Weishaar; Michael Mirow; Daniel Fitzek, Jörg Hofstetter und Daniel Corsten; Christoph Rasche; Wolfgang Burr und Michael Stephan; Julius Heintz und Alexander H. Kracklauer; Thomas Bieger, Harald Pechlaner, Andreas Liebrich und Pietro Beritelli; Stefan Frank; Stephan A. Friedrich von den Eichen und Heinz K. Stahl; Stephan H. Achenbach; Tino Michalski; Jörg Freiling; Günter Specht; Jenny Amelingmeyer und Sibylle Kunz; Marion Graggober; Matthias Fuchs und Birgit Renzl
  • Kurztext
    • Management hat unter anderem das Ziel, mit Hilfe entsprechender Methoden den Wert knapper Güter zielgerecht zu erhöhen. Zu diesen knappen Güter zählen die Kompetenzen. Ein Kompetenz-Management, das die Bezeichnung "strategisch" verdient, muss auf eine offene Zukunft gerichtet und pro-aktiv sein, muss sich auf das Wesentliche konzentrieren sowie in möglichen Welten denken und handeln und muss zudem berücksichtigen, dass alles anders kommen kann, als angenommen. Dies ist die Perspektive, aus der sich die Autoren des vorliegenden Tagungsbandes mit der Materie auseinander setzen. Die Beiträge behandeln folgende Themen: " Weiterentwicklung des Ressourcen-Ansatzes, " KompetenzManagement und Innovation, " Grenzen der Unternehmung, " Probleme der zunehmenden Vernetzung, " Aufbau organisationaler Fähigkeiten, " Rolle des Wettbewerbs im Kompetenz-Management.
  • Autorenportrait
    • Dr. Stephan A. Friedrich von den Eichen ist Vice President der Cell Consulting AG, Frankfurt am Main sowie Lehrbeauftragter für Strategisches Management an der European Business School, Oestrich-Winkel und an der Universität Innsbruck. Univ.Prof. Dr. Dipl.Ing. Hans H. Hinterhuber ist Vorstand des Instituts für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck. Univ.Prof. Dr. Kurt Matzler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Internationales Management der Universität Klagenfurt. Univ.Prof. Dr. Heinz K. Stahl lehrt und forscht zum Thema "Führung und Komplexität" am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.