Detailansicht

Spielplätze der Verweigerung

Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
ISBN/EAN: 9783412222680
Umbreit-Nr.: 5963191

Sprache: Deutsch
Umfang: 506 S., 53 s/w- und 6 farb. Abb.
Format in cm: 4 x 24.5 x 18
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 12.03.2014
Auflage: 1/2014
€ 95,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeChristine Gölz & Alfrun Kliems Vorwort. Spielplätze der Verweigerung? Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956 Verweigerungsspiele. Alltag, Sozialismus, Underground Zornitza Kazalarska Reicht das für ein Gedicht? Strategien der Sinnverweigerung in der tschechischen Alltagspoesie um das Jahr 1956 Rüdiger Ritter Jazz im Staatssozialismus. Ein Spielplatz der Verweigerung? Heinke Fabritius Zorka Ságlová und The Plastic People of the Universe. Netzwerke des böhmischen Underground: Aktion - Musik - Land Art Gal Kirn Die politische Ästhetik des Neuen jugoslawischen Films. Zwischen sozialistischer Modernisierung und cineastischem Modernismus Christine Gölz Underground goes Pop. Octobriana, der Kalte Krieg und ein verlorenes Spiel Agnieszka Couderq Die Orange Alternative. Von der dialektischen Kunst des Happenings, politische und soziale Veränderungen herbeizuführen Vergangenheit neu. Umschreiben, Aufwerten, Verteidigen Laura Burlon Klassiker entgleisen. Pawel Demirskis Umgang mit kanonischen Texten Matteo Colombi Andere Geschichten. Das Nachleben der Partisanen in der slowenischen Kunst und Literatur Dominik Bartmanski Ein p/ostmodernes Totem. Wie man als kommunistische Ikone den Kommunismus überdauert Mary Dellenbaugh Die Stigmatisierung Berlin-Marzahns. Kulturelle Hegemonie des Westens im vereinten Deutschland Silviu Aldea Transformationen postsozialistischer Stadtlandschaften. Zur Neuinterpretation der sozialistischen Architektur BlödSinn. Provokation, Subversion, Affirmation Raoul Eshelman Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts. Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur Réka Gulyás Auf einen Narren folgen Hunderte. Idioten, Verrückte und Narren in der ungarischen Filmkunst Zoran Terzic Kritik des Primitivismus. Zu Figuren der Einfältigkeit in der (post)jugoslawischen Kulturproduktion Ulrike Heine Stëb, Idiotie, Provokation? Die künstlerische Strategie der Blue Noses in der Diskussion Farbtafeln Anna Hodel Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität. Vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film Art/Protest. Aktiv, Kritisch, Käuflich David Williams "Kindahegemonic, kindasubversive". Ulrich Seidls Import/Export und die Geoästhetik (ost-)europäischer Tristesse Stephan Krause Verweigerungsspiele? Über zeitgenössisches (politisches) Schreiben bei Lajos Parti Nagy und Péter Esterházy Henrike Schmidt Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit Matthias Schwartz "Jestem bogiem". Rebellion und Frustration in junger polnischer Literatur Matthias Meindl Der KunstAktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna ein Beispiel Abbildungsnachweise Die Autorinnen und Autoren Register
  • Autorenportrait
    • Alfrun Kliems ist Professorin für Westslawistik an der HU zu Berlin. Christine Gölz ist Slawistin und Fachkoordinatorin für Literaturwissenschaft am Geisteswissenschaftlichen Zentrum für Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig.