Detailansicht

Der Übergang Schule - Hochschule

eBook - Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, Schule und Gesellschaft
ISBN/EAN: 9783531940168
Umbreit-Nr.: 1661683

Sprache: Deutsch
Umfang: 350 S., 4.62 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.09.2011
Auflage: 1/2011


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 33,26
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Wie wirken sich institutionelle Lernbedingungen und Lernstrukturen auf den Übergang von der Schule zur Hochschule aus? Welchen Einfluss haben sozioökonomische und soziokulturelle Lebensbedingungen auf die Selbsteinschätzung von Kompetenzen und die Entscheidungsprozesse am Ende der Schullaufbahn? Inwieweit gehen individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale in die Gestaltung des Übergangs ein? Auf der Grundlage empirischer Daten aus Befragungen von AbiturientInnen liefert der Band Antworten auf diese Fragen der Übergangsforschung.
  • Kurztext
    • Wie wirken sich institutionelle Lernbedingungen und Lernstrukturen auf den Ubergang von der Schule zur Hochschule aus? Welchen Einfluss haben soziookonomische und soziokulturelle Lebensbedingungen auf die Selbsteinschatzung von Kompetenzen und die Entscheidungsprozesse am Ende der Schullaufbahn? Inwieweit gehen individuelle Ressourcen und Personlichkeitsmerkmale in die Gestaltung des Ubergangs ein? Auf der Grundlage empirischer Daten aus Befragungen von AbiturientInnen liefert der Band Antworten auf diese Fragen der Ubergangsforschung.
  • Autorenportrait
    • Philipp Bornkessel, Dipl.-Soz., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg / Fakultät für Erziehungswissenschaft (Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Schulforschung) der Universität Bielefeld.<br><br>Dr. Jupp Asdonk ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Lehrender in den Fächern Soziologie und Technik. Von 1996 bis 2004 war er Leiter des Oberstufen-Kollegs.<br><br>