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Eigensinnige und unorthodoxe Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie

eBook - Beiträge aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kritische Verbraucherforschung
ISBN/EAN: 9783658315375
Umbreit-Nr.: 1929811

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.18 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 07.04.2021
Auflage: 1/2021


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <p>Der Band bietet Beiträge über Grundlagen der aktuellen Konsumtheorie und Konsumforschung, die sich fast gänzlich aus ursprünglich unorthodoxen Ansätzen gegen die traditionelle mikro- und makroökonomische Theorie entwickelt haben. Die Anregungen kamen vor allem aus der Sozialökonomischen Verhaltensforschung und der Ökologischen Ökonomik. Aber die Rezeption ist sehr lückenhaft und die Historie ist weitgehend vergessen. Mit Bezug auf Arbeiten früherer Autoren werden neue Argumente in die aktuelle Diskussion um Entgrenzungen und Paradoxien im Konsum und der nach wie vor eng verstandenen Verbraucherrolle geboten. Es geht sowohl um Nachbesserungen in der Schärfung des Verständnisses von Konsum und Konsumenten in ihren Lebenswelten als auch um Hinweise auf die Fruchtbarkeit für die Analyse offener Fragen. Es geht um Argumente für eine paradigmatische Neuausrichtung der Verbraucherforschung und -politik. Die Beiträge thematisieren insbesondere Ambivalenzen, Optionen und Zukunftsmodi im Konsum bei der Suche nach individueller Zufriedenheit und ökologischer Nachhaltigkeit.</p>
  • Kurztext
    • Der Band bietet Beitrage uber Grundlagen der aktuellen Konsumtheorie und Konsumforschung, die sich fast ganzlich aus ursprunglich unorthodoxen Ansatzen gegen die traditionelle mikro- und makrookonomische Theorie entwickelt haben. Die Anregungen kamen vor allem aus der Sozialokonomischen Verhaltensforschung und der Okologischen Okonomik. Aber die Rezeption ist sehr luckenhaft und die Historie ist weitgehend vergessen. Mit Bezug auf Arbeiten fruherer Autoren werden neue Argumente in die aktuelle Diskussion um Entgrenzungen und Paradoxien im Konsum und der nach wie vor eng verstandenen Verbraucherrolle geboten. Es geht sowohl um Nachbesserungen in der Scharfung des Verstandnisses von Konsum und Konsumenten in ihren Lebenswelten als auch um Hinweise auf die Fruchtbarkeit fur die Analyse offener Fragen. Es geht um Argumente fur eine paradigmatische Neuausrichtung der Verbraucherforschung und -politik. Die Beitrage thematisieren insbesondere Ambivalenzen, Optionen und Zukunftsmodi im Konsum bei der Suche nach individueller Zufriedenheit und okologischer Nachhaltigkeit.
  • Autorenportrait
    • <p><b>Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky</b> hat 2013 das Projekt Konsumtheorie neu denken und das Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis initiiert.</p><p><b>Prof. Dr. Karl Kollmann</b> hat die österreichischen Mitglieder des Bamberger Kreises gewinnen können und mit diesen die Schriftenreihe Kritische Verbraucherforschung etabliert.</p>