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Kinder - Schule - Staat

eBook - Der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, Theorie und Praxis der Diskursforschung
ISBN/EAN: 9783658196868
Umbreit-Nr.: 4243271

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.48 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 25.09.2017
Auflage: 1/2017


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <p>Die Autoren untersuchen die diskursiven Formationen, Dispositive und Strategien in staatlichen, massenmedialen und verbandlichen Texten zur Schule. Es dominieren Zuschreibungen von rechtlichen Zuständigkeiten, Dramatisierungen des Schulgeschehens und Sorgen um das pädagogisch Maßvolle. Elternbildung lässt die Schule auf defizitäre Eltern zugreifen. Fragen der Unterrichtssprache werden sozialstaatlich und kulturpolitisch aufgeladen. Wahrheiten über die Schule werden im Muster des Fraktals produziert, als Vereinfachung und Aufrundung zu einem großen Ganzen:<i>die</i> Schule als Steuerungsobjekt des Staates, als Investitionsprogramm und als Sinnbild zur Lage der Nation.</p><p></p>
  • Kurztext
    • Die Autoren untersuchen die diskursiven Formationen, Dispositive und Strategien in staatlichen, massenmedialen und verbandlichen Texten zur Schule. Es dominieren Zuschreibungen von rechtlichen Zustandigkeiten, Dramatisierungen des Schulgeschehens und Sorgen um das padagogisch Mavolle. Elternbildung&quote; lasst die Schule auf defizitare&quote; Eltern zugreifen. Fragen der Unterrichtssprache werden sozialstaatlich und kulturpolitisch aufgeladen. Wahrheiten&quote; uber die Schule werden im Muster des Fraktals produziert, als Vereinfachung und Aufrundung zu einem groen Ganzen: die Schule als Steuerungsobjekt des Staates, als Investitionsprogramm und als Sinnbild zur Lage der Nation.
  • Autorenportrait
    • <p><b>Achim Brosziewski</b>, Pädagogische Hochschule Thurgau, forscht zu Bildung (Systembeobachtung, Soziologie des Lernens), Organisations-, Kommunikations- und Mediensoziologie</p><p><b>Alex Knoll</b>, Universität Fribourg, Soziologe und Erziehungswissenschaftler, lehrt und forscht in den Bereichen sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung und empirische Bildungsforschung</p><p><b>Christoph Maeder</b>, Pädagogische Hochschule Zürich, arbeitet als Soziologe über Wissen, Organisation und Bildung. Aktuell forscht er über die soziale Organisation des Kindergartens</p>