Detailansicht

Bildmanipulation

Wie Computer unsere Wirklichkeit verzerren
ISBN/EAN: 9783827419002
Umbreit-Nr.: 1882734

Sprache: Deutsch
Umfang: x, 185 S., 39 s/w Illustr., 93 farbige Illustr., 1
Format in cm: 1.6 x 23.1 x 20
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 21.08.2007
Auflage: 1/2014
€ 17,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1 Bildmanipulation Einleitung 2 Wie funktioniert Sehen? Der Sehprozess 2.1 Sehen beginnt im Auge 2.2 Der Weg ins Gehirn 2.3 Emotionale Verarbeitung 2.4 Die Organisation der Wahrnehmung 2.5 Objekterkennung 2.6 Der Einfluss des Kontextes 2.7 Realistische und abstrakte Bilder 3 Das Foto und seine Macht Fotografie und ihr Missbrauch 3.1 Eine kurze Geschichte der Bildfälschung 3.2 Fotos, die lügen 3.3 Klassische Beispiele retuschierter Fotos 3.4 Aktuelle Beispiele 4 Digitale Bildmanipulation Retusche für jedermann 4.1 Darstellung von Farben 4.2 Einfache Bildverarbeitungsoperationen 4.3 Selektion 4.4 Kombination von Bildteilen 4.5 Bildkomposition 4.6 Bildteile eliminieren 4.7 Virtuelle Verschönerung 4.8 Momente statt Schnappschüsse 4.9 Resumee 5 Fotorealismus aus dem Computer Computergrafik 5.1 Klassische Computergrafik 5.2 Globale Beleuchtungsmodelle 5.3 Bilder aus Punkten 5.4 Bildbasierte Computergrafik 5.5 Veränderung der Beleuchtung 5.6 Computeranimation und Videomanipulation 5.7 Videopanoramen 5.8 Resumee 6 Bilder aus Daten Visualisierung 6.1 Was ist Visualisierung? 6.2 Visualisierungsformen 6.3 Manipulative Darstellung 6.4 Einige Regeln für gute Visualisierungen 6.5 Visualisierung des Unsichtbaren 6.6 Resumee 7 Manipulation technisch erkennen Digitale Forensik 7.1 Verdoppelung von Bildregionen 7.2 Bearbeitete Teilstücke von Bildern 7.3 Inkonsistente Beleuchtung 7.4 Weitere Detektionsmethoden 7.5 Computergrafik oder echt? 7.6 Digitaler Schutz für echte Bilder? 7.7 Digitale Wasserzeichen 7.8 Resumee 8 Bilder kritisch betrachten Medienkompetenz 8.1 Das inszenierte Bild 8.2 Bildsprache und -analyse 8.3 Bilder als Symbole 9 Bildmedien der Zukunft The Matrix? 9.1 Aufnahme und Ausgabemedien 9.2 Angebot und Vielfalt 9.3 Virtual und augmented Reality 9.4 Dreidimensionale Displays 9.5 Resumee Bildnachweis Literatur Index
  • Kurztext
    • vergnügliche Reise durch manipulierte Bilder und digitale WirklichkeitenWarum wir Bildern nicht mehr glauben könnenDigital und täuschend echt - lassen Sie sich nicht hinters Licht führen!facettenreiche, fundierte und unterhaltsame Darstellung eines Themas von großer gesellschaftlicher TragweiteIncludes supplementary material: sn.pub/extras
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Oliver Deussen lehrt an der Universität Konstanz das Fachgebiet Computergrafik und beschäftigt sich mit der fotorealistischen Bilderzeugung. Er ist Professor für Informatik und erforscht seit Jahren Verfahren zur Manipulation von Bildern. In vielen Fachpublikationen und Büchern beschreibt er computergrafische Themen, als Teilhaber verschiedener Startup-Firmen versucht er, Verfahren der Computergrafik in der Praxis umzusetzen. Nach seiner Promotion an der Universität Karlsruhe war er an verschiedenen Universitäten tätig, bevor er im Jahre 2003 zur Universität Konstanz wechselte.