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Dimensionen von Schulentwicklung

Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens
ISBN/EAN: 9783830938354
Umbreit-Nr.: 5377604

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Format in cm: 1.5 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 10.01.2023
Auflage: 1/2023
€ 34,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Das Buch versteht sich als eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung. Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsichtigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.
  • Kurztext
    • Das Themenspektrum der Beiträge aus der Schweiz, Österreich und Deutschland reicht von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Durch einen Vergleich nach zentralen Merkmalen schärfen sie den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö ist Leiterin vom Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: datenbasierte Schulentwicklung und Zusammenarbeit von Praxis und Forschung.