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Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften

eBook - Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer
ISBN/EAN: 9783658217389
Umbreit-Nr.: 5425356

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 6.21 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 06.08.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Der Sammelband bezieht sich auf eine Lücke in der neueren Literatur zum Forschenden Lernen: die Sicht der Geisteswissenschaften. Er veranschaulicht in zwölf Kapiteln die Fülle an hermeneutischen, geisteswissenschaftlichen Ansätzen und bietet Impulse für die innovative Gestaltung von Hochschullehre und Studium durch Forschendes Lernen.<div><br></div><div><b>Der Inhalt</b></div><div> Grundlegungen und Querschnittsthemen</div><div> Forschendes Lernen mit Schwerpunkt auf Textarbeiten</div><div> Forschendes Lernen mit Schwerpunkt auf empirisch-praktische Projekte</div><div><br></div><div><b>Die Zielgruppen</b></div><div>Lehrende, Hochschuldidaktiker und -didaktikerinnen, Hochschulleitungen, Hochschulentwickler und -entwicklerinnen</div><div><br></div><div><b>Herausgegeben von</b></div><div><b>Dr. Margrit E. Kaufmann</b>, Ethnologin und Kulturwissenschaftlerin, Bremen Senior Researcher, berät und begleitet als Expertin für Diversity und Forschendes Lernen Prozesse an der Universität Bremen und darüber hinaus. Sie leitet Pilotprojekte zum Forschenden Lernen. </div><div><b>Ayla Satilmis</b>, Diplom-Politikwissenschaftlerin, verantwortet seit 2011 das intersektionell angelegte Projekt "e n t e r  s c i e n c e" an der Universität Bremen. Sie konzipiert ungleichheitssensible Lehr-Lern-Formate, die auf soziale Öffnungsprozesse im Hochschulkontext abzielen.</div><div><b>Prof. Dr. Harald A. Mieg</b>, Geograph, ist Leiter des nationalen Verbund-Forschungsprojektes "ForschenLernen", das die Umsetzungsbedingungen für Forschendes Lernen in Deutschland untersucht.</div>
  • Kurztext
    • Der Sammelband bezieht sich auf eine Lucke in der neueren Literatur zum Forschenden Lernen: die Sicht der Geisteswissenschaften. Er veranschaulicht in zwolf Kapiteln die Fulle an hermeneutischen, geisteswissenschaftlichen Ansatzen und bietet Impulse fur die innovative Gestaltung von Hochschullehre und Studium durch Forschendes Lernen.Der Inhalt* Grundlegungen und Querschnittsthemen* Forschendes Lernen mit Schwerpunkt auf Textarbeiten* Forschendes Lernen mit Schwerpunkt auf empirisch-praktische ProjekteDie ZielgruppenLehrende, Hochschuldidaktiker und -didaktikerinnen, Hochschulleitungen, Hochschulentwickler und -entwicklerinnenHerausgegeben vonDr. Margrit E. Kaufmann, Ethnologin und Kulturwissenschaftlerin, Bremen Senior Researcher, berat und begleitet als Expertin fur Diversity und Forschendes Lernen Prozesse an der Universitat Bremen und daruber hinaus. Sie leitet Pilotprojekte zum Forschenden Lernen. Ayla Satilmis, Diplom-Politikwissenschaftlerin, verantwortet seit 2011 das intersektionell angelegte Projekt &quote;e n t e r  s c i e n c e&quote; an der Universitat Bremen. Sie konzipiert ungleichheitssensible Lehr-Lern-Formate, die auf soziale Offnungsprozesse im Hochschulkontext abzielen.Prof. Dr. Harald A. Mieg, Geograph, ist Leiter des nationalen Verbund-Forschungsprojektes &quote;ForschenLernen&quote;, das die Umsetzungsbedingungen fur Forschendes Lernen in Deutschland untersucht.
  • Autorenportrait
    • <div><div>Dr. Margrit E. Kaufmann, Ethnologin und Kulturwissenschaftlerin, Bremen Senior Researcher, berät und begleitet als Expertin für Diversity und Forschendes Lernen die Prozesse an der Universität Bremen und darüberhinaus. Sie leitet u.a. ein Pilotprojekt zum Forschenden Lernen als Studiengangsprofil (FLASP).&nbsp;</div><div><br></div><div>Ayla Satilmis, Diplom-Politikwissenschaftlerin, verantwortet seit 2011 das intersektionell angelegte Projekt "e n t e r&nbsp;s c i e n c e" an der Universität Bremen; Konzeption und Durchführung ungleichheitssensibler Lehr-Lern-Formate und Entwicklung diversitätsgerechter Maßnahmen, die auf soziale Öffnungsprozesse im Hochschulkontext abzielen.</div><div><br></div><div>Prof. Dr. Harald A. Mieg, Geograph, ist Leiter des nationalen Verbund-Forschungsprojektes "ForschenLernen", das die Umsetzungsbedingungen für Forschendes Lernen in Deutschland untersucht.</div></div>