Detailansicht

Beratungskompetenzen für Mediation, Coaching und Supervision

Kompetenzmanagement in der Praxis 14
ISBN/EAN: 9783830946052
Umbreit-Nr.: 7215279

Sprache: Deutsch
Umfang: 144 S.
Format in cm: 0.8 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.10.2022
Auflage: 1/2022
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Beratung bedeutet Prozessgestaltung und -begleitung, die Klient*innen unterstützt, aus sich selbst heraus eigene Lösungen zu generieren. Diese agogische Auffassung ist Grundhaltung und anerkannte Basis verschiedener begleitender Professionen wie Mediation, Supervision oder Coaching. Sie entspricht ferner dem Gedanken der Kompetenzentwicklung bei KODE. Die professionelle Ausübung begleitender Beratung erfordert besondere Kompetenzen. Beratungskompetenz wird in diesem Band am Beispiel von Mediation erschlossen. Dabei steht die Frage, was professionelle Beratungskompetenz ausmacht und wie sie bestimmt werden kann, im Zentrum. Empirische Daten und das Verfahren KODEX bilden dazu die Grundlage. Das Buch bietet Hintergrundwissen und Anregung für die praktische Arbeit und zur Weiterentwicklung des eigenen Beratungshandelns. Es versteht sich als Beitrag zu einem reflektierten, selbstorganisierten und kreativen Handeln der Berater*innen.
  • Kurztext
    • Die professionelle Ausübung begleitender Beratung erfordert besondere Kompetenzen. Beratungskompetenz wird in diesem Band am Beispiel von Mediation erschlossen. Dabei steht die Frage, was professionelle Beratungskompetenz ausmacht und wie sie bestimmt werden kann, im Zentrum. Empirische Daten und das Verfahren KODEX bilden dazu die Grundlage. Das Buch bietet Hintergrundwissen und Anregung für die praktische Arbeit und zur Weiterentwicklung des eigenen Beratungshandelns. Es versteht sich als Beitrag zu einem reflektierten, selbstorganisierten und kreativen Handeln der Berater*in.
  • Autorenportrait
    • Dr. Karl Kreuser ist geschäftsführender Gesellschafter der Beratergruppe SOKRATeam. Er ist Trainer aus Leidenschaft, Mediator und systemischer Strukturaufsteller für wirtschaftende, öffentliche und soziale Organisationen und Familienunternehmen. Sein Spezialgebiet ist das Erstellen innovativer Lernarchitekturen zum Kompetenzlernen. Zudem arbeitet er wissenschaftlich mit verschiedenen Hochschulen zum Thema "kollektive Kompetenz".