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Linguistik und Schulbuchforschung

Gegenstände - Methoden - Perspektiven, Eckert. Die Schriftenreihe Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsmedienforschung, Eckert. Die Schriftenreihe 137
ISBN/EAN: 9783847105152
Umbreit-Nr.: 8635248

Sprache: Deutsch
Umfang: 346 S., mit zahlreichen Abbildungen
Format in cm: 2 x 23.2 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.12.2015
Auflage: 1/2016
€ 50,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen - und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.
  • Kurztext
    • Das Schulbuch - ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
  • Autorenportrait
    • Nach ihrem Studium der Germanistik, Geschichte und Evangelischen Theologie war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Philologie sowie am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.